t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenAktiv- & Skiurlaub

Radfahren in den Alpen: Mit dem Mountainbike Berge erklimmen


Mit dem Mountainbike über die Alpen

srt, Armin Herb

Aktualisiert am 22.05.2013Lesedauer: 3 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Radtouren für ambitionierte Mountainbiker mitten durch die Alpen: Von Bayern bis Italien gibt es die schönsten Touren für jeden Alpenüberquerer. Dabei muss man sich als Radfahrer im Klaren darüber sein, dass Mountainbiking im Hochgebirge kein Sonntagsausflug ist. In den Alpen sind die wenigsten Radwege ausgebaut, oft führt die Tour über Bergpfade und holprige Waldwege. Dafür lohnt sich das Erlebnis allemal, denn zwischen gigantischen Dreitausendern und wildplätschernden Bächen hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die Berglandschaft. Davon haben sich schon viele Mountainbiker selbst überzeugt, auch wenn auf dem Weg vom Zillertal nach Südtirol schon mal abgestiegen werden muss. Schauen Sie sich Impressionen der Alpen-Radtouren in unserer Foto-Show an.

Radfahren quer durch die Alpen immer beliebter

Innerhalb einer Woche wollen insgesamt 15 Mountainbiker, alle zwischen 29 und 55 Jahre alt, vom bayerischen Tegernsee bis in die norditalienische Ebene bei Bassano del Grappa radeln: sechs Etappen, 450 Kilometer und 8000 Höhenmeter - eine mittelschwere Tour laut Katalog des Transalp-Veranstalters Alps Bike Tours. Seit 1989 der Allgäuer Bergführer Andi Heckmair zum ersten Mal sein Mountainbike von Oberstdorf nach Riva am Gardasee fuhr, schob und schleppte, entwickelte sich die Alpenüberquerung mit dem Fahrrad zu einer kleinen Massenbewegung. Experten der Universität Innsbruck schätzen, dass sich mittlerweile jedes Jahr 150000 bis 200000 Aktivurlauber auf den Weg über die Alpen machen, die meisten von Süddeutschland nach Norditalien. Einige zieht es auch in Richtung Slowenien oder Frankreich. Alle jedoch haben eines gemeinsam: Sie sind auf der Suche nach dem besonderen Bergerlebnis, nach Erfahrung im Kampf mit sich selbst und mit den Naturgewalten.

Touren mit hohem Erlebnisfaktor

Transalp-Pionier Andi Heckmair meint dazu: "Biketouren über die Alpen sind eine wunderbare Herausforderung mit einem hohen Erlebnisfaktor". Trotz High-Tech-Bikes und perfektionierter Ausrüstung muss eines aber klar sein, das weiß der Experte: "Es handelt sich um eine alpine Unternehmung, die den Spielregeln im Hochgebirge unterworfen ist." Über die Alpen führten keine ausgebauten Radwege. Man benutze deshalb nur alpine Wirtschaftswege und Bergsteigerpfade. "Als Mensch ist man hier nur geduldet, sofern man sich an die Regeln hält."

Viele Angebote für die Alpenüberquerung

Puristen organisieren ihre Alpenüberquerung natürlich selbst, stellen sich aus Landkarten, GPS-Datenbanken und Bike-Führern ihre persönliche Radroute zusammen, packen ihre Sachen in einen Rucksack und übernachten in Hütten des Alpenvereins oder gar im Zelt. Wer das kontrollierte Abenteuer bevorzugt, der bucht besser eine professionell geführte Transalp-Radreise mit Gepäcktransport und Übernachtung im Hotel. Die Auswahl an Angeboten ist mittlerweile sehr umfangreich. Sie reicht von der einfachen Tour mit dem Trekkingrad auf der alten Römer-Route Via Claudia bis hin zu Extremsport-Reisen fast ausschließlich auf schmalen Bergpfaden, die exzellente Kondition, körperliche Fitness und Fahrtechnik erfordern.

Radtouren mit unterschiedlichen Levels

Eine Empfehlung für Partner, die unterschiedlich gut Radfahren, sind Touren mit unterschiedlichen Levels, das heißt, man kann täglich wählen zwischen einer leichteren und einer anspruchsvolleren Route. Abends treffen sich die Teilnehmer dann wieder im Hotel. Auch mit dem E-Bike lassen sich mittlerweile schon einige Alpenpässe überwinden, allerdings nur auf den einfacheren Strecken wie zum Beispiel dem Reschenpass, der niedrigste Alpenübergang vom Tiroler Inntal ins Südtiroler Etschtal.

Mit dem Mountainbike von Garmisch zum Gardasee

Der Transalp-Klassiker schlechthin führt in diversen Varianten von Garmisch zum Gardasee. Die meisten Mountainbiker wünschen sich eben den Sprung in den See als krönendes Finale eines erfolgreichen Alpencross. Doch selbst hier heißt es: Bei aller Faszination, eine Alpenüberquerung erfordert gewisse Voraussetzungen. "Neulinge bedenken oft nicht, dass sie sechs Tage am Stück Rad fahren müssen auf oft steilen, unwirtlichen Wegen. Und dass es im Hochgebirge auch im August zu jeder Zeit schneien kann", sagt Bike-Guide Kerstin Bierl, die mehr als 40 Mal über die Alpen geradelt ist. Nicht selten hört man auf den langen, schweißtreibenden Anstiegen oder an Regentagen deshalb auch Sätze wie: "Warum tu ich mir diese Schinderei überhaupt an". Aber beim Anblick der majestätischen Gipfelwelt, ob in den Dolomiten oder in der Silvretta, ob im Engadin oder in der Brenta, auch genauso oft: "Das ist der Wahnsinn. Das Schönste, was ich je erlebt habe!"

Weitere Tipps und Informationen zu den schönsten Radtouren, Radreisen und Fahrradwege in Deutschland und weltweit finden Sie hier.

Weitere Informationen

Transalp-Veranstalter: Alps Biketours, www.go-alps.de; Fahrtwind, www.mtb-fahrtwind.de; Bike Alpin, www.bikalpin.de; Serac Joe Mountainbike Erlebnistouren, www.seracjoe.de.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website