t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Hamburg: So schön war der 824. Hafengeburtstag


Deutschland
Hamburg: So schön war der 824. Hafengeburtstag

Von t-online
13.05.2013Lesedauer: 1 Min.
Das Schlepperballett ist traditionell einer der Höhepunkte des Hafengeburtstags.Vergrößern des BildesDas Schlepperballett ist traditionell einer der Höhepunkte des Hafengeburtstags. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unzählige Schiffe, eine Taufe und jede Menge Feuerwerk. Am Sonntagabend ging der 824. Hafengeburtstag in der Hansestadt zu Ende. Mehr als 1,5 Millionen Besucher kamen laut Veranstalter von Donnerstag bis Sonntag an die Elbe - 100.000 mehr als im vergangenen Jahr. Sehen Sie Eindrücke des 824. Hafengeburtstags mit Foto-Show.

90.000 Menschen auf den Schiffen

Wegen des Feiertags am 9. Mai dauerte das Hafenfest in diesem Jahr einen Tag länger. Höhepunkte waren unter anderem die von der "Gorch Fock" angeführte Einlaufparade, das traditionelle Schlepperballett sowie die Taufe der "Europa 2" am Freitag. Auch das Programm "Open Ship" kam offenbar gut an: Laut Veranstalter besuchten 90.000 Menschen die präsentierten Schiffe. Allein 12.000 Menschen besichtigten laut Bundeswehr die "Gorch Fock", manche mussten mehrere Stunden warten, bis sie an Bord konnten.

13 Kreuzfahrtschiffe dabei

Gleich 13 Kreuzfahrtschiffe gaben sich zum Hafengeburtstag die Ehre. Die Taufe am Freitagabend des Hapag-Lloyd-Schiffs "Europa 2", bei deren Testfahrt es noch drunter und drüber ging, hatte etwa 4000 Menschen an das Elbufer des Stadtteils Blankenese gezogen, die "Queen Mary 2" begeisterte am Sonntag die Besucher. Laut wurde es dann auch noch einmal am Sonntag: Die Heavy-Metal-Kreuzfahrt "Full Metal Cruise" auf der "Mein Schiff 1" der TUI ging in Hamburg zu Ende und wurde mit Applaus begrüßt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website