t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenEuropa

Nordsee: Loch Ness wird durch Gezeiten zur "Wasserwaage" – der Grund


Tide im Binnengewässer
Loch Ness im Bann der Nordsee: Das steckt dahinter

  • Katharina Grimm
Von Katharina Grimm

23.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0262803763Vergrößern des Bildes
Stürmische Nordsee vor Büsum: Das Meer hat direkten Einfluss auf das Binnengewässer Loch Ness. (Quelle: IMAGO/Peter Hartenfelser/imago)

Kein Zugang zum Meer und doch abhängig davon: Was Loch Ness mit der Nordsee verbindet.

Der berühmte schottische See Loch Ness liegt rund 13 Kilometer von der Nordsee entfernt. Und doch hat das Meer einen besonderen Einfluss auf das Gewässer. Ein Geheimnis über Loch Ness, das für sein angebliches Seeungeheuer bekannt ist, haben Wissenschaftlern des National Oceanography Centre (NOC) in Liverpool vor einigen Jahren gelüftet: Es gibt dort eine eigene Gezeitenströmung.

Die Forscher verwendeten Drucksensoren, um die Veränderung der Wasserhöhe an verschiedenen Stellen entlang des 35 Kilometer langen Sees zu messen. Sie fanden heraus, dass zweimal täglich das Wasser rund 1,5 Millimeter ansteigt und wieder abfließt – verantwortlich dafür ist die Gezeitenanziehungskraft von Mond und Sonne sowie die Verformung der Erdkruste.

Loch Ness "wie die größte Wasserwaage der Welt"

Hintergrund: Das Gewicht der Nordsee und die Bewegung des Wassers durch die Gezeiten bewegt den Boden Schottlands. Und somit den Boden des Sees. "Loch Ness ist wie die größte Wasserwaage der Welt", sagte David Pugh, ein Autor der Studie, der im Jahr 2022 verstorben ist. "Je genauer wir die Gezeiten messen können, desto mehr können wir über die Erdkruste lernen." Die Studie, die im "Journal of Geophysical Research" veröffentlicht wurde, könnte auch dazu beitragen, mehr über die Erdkruste zu erfahren.

Gezeitenströmung in anderen Seen bekannt

Im Jahr 2012 war es das erste Mal, dass eine Gezeitenströmung in einem westeuropäischen See oder Loch nachgewiesen wurde. In anderen großen Seen auf der Welt, wie den Großen Seen in Nordamerika, sind Gezeiten bekannt, aber in Loch Ness waren sie bis zu diesem Zeitpunkt unentdeckt.

"Das ist eine sehr kleine Flut, die man kaum bemerken würde, wenn man auf dem See wäre", sagte Philip Woodworth, einer der Autoren der Studie, vom National Oceanography Centre. "Aber es ist faszinierend, dass es so etwas in einem Binnensee gibt, der 16 Meter über dem Meeresspiegel liegt."

Verwendete Quellen
  • noc.ac.uk: Loch Ness is a giant spirit level (englisch, Stand: 4. Januar 2012)
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
  • spiegel.de: Gewicht der Nordsee lässt Loch Ness schwappen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website