t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenFernreisen

Die sichersten Airlines der Welt: Lufthansa weit hinter Easyjet auf Platz 13


Neue Auswertung
Das sind die sichersten Airlines der Welt

Von t-online, sms

17.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0388162424Vergrößern des BildesEmirates: Die Airline landet auf dem ersten Platz im aktuellen Sicherheitsranking. (Quelle: IMAGO/Björn Trotzki/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fliegen scheint so sicher zu sein wie nie zuvor. Das zeigt eine neue Flugsicherheitsbilanz. Sie listet auch, welche Airlines besonders hervorzuheben sind.

Das Hamburger Flugunfallbüro JACDEC hat gemeinsam mit Aero International analysiert, wie sicher Fliegen im vergangenen Jahr war. Das Ergebnis ist durchaus positiv – allerdings nicht für jede Airline. Lufthansa landet weit abgeschlagen im Ranking der sichersten Airlines.

Todeszahlen sinken seit den 1980er-Jahren

Für die Analyse haben die Experten zahlreiche Risikofaktoren wie das Wetter, die Technik am Boden und im Flugzeug, das Können der Besatzung sowie der Fluglotsen und Flughafenmitarbeiter bedacht. Letztlich wurden allerdings vor allem die Zahlen von Unfällen und schweren Zwischenfällen als Grundlage genommen.

Demnach war 2023 ein sehr sicheres Flugjahr: Es gab bei 45 Flugzeugunfällen insgesamt 124 Tote. Das waren der Analyse zufolge 109 weniger als noch im Vorjahr und 233 weniger als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Damit werde ein Trend fortgesetzt: Seit den 1980er-Jahren gebe es stetig weniger Opfer bei Flugunfällen. Besonders viele Zwischenfälle gab es im vergangenen Jahr in Brasilien, die meisten Todesopfer gab es beim Unglück in Pokhara, Nepal.

Das sind die sichersten Airlines der Welt

Die Experten haben zusätzlich ausgewertet, mit welchen Airlines Passagiere am sichersten unterwegs sind. Dabei wird die Unfallhistorie einer Fluglinie im Verhältnis zu ihrer Verkehrsleistung gesetzt. Zudem werden nur die 25 Airlines mit der größten Verkehrsleistung weltweit betrachtet.

Berücksichtigt werden zudem Faktoren wie die Qualität der kontrollierenden Behörden, der Zustand der lokalen Luftfahrtinfrastruktur, Wettereinflüsse, das Flottenalter oder das Routenprofil. Im Idealfall kann eine Airline 100 Prozent erreichen, jeder Unfall, jeder Tote und Verletzte, jeder Zwischenfall und alle Risikofaktoren mindern diesen Risiko-Index.

So ist folgendes Ranking der sichersten Airlines der Welt entstanden:

  1. Emirates; Risikoindex 94,42 Prozent
  2. KLM, Royal Dutch Airlines; Risikoindex 92,97 Prozent
  3. Qantas; Risikoindex 91,14 Prozent
  4. Easyjet; Risikoindex 91,08 Prozent
  5. Jetblue Airways; Risikoindex 91 Prozent
  6. Singapore Airlines; Risikoindex 90,99 Prozent
  7. Spirit Airlines; Risikoindex 90,7 Prozent
  8. Ryanair; Risikoindex 90,67 Prozent
  9. Southwest Airlines; Risikoindex 90,07 Prozent
  10. Air Canada; Risikoindex 89,72 Prozent
  11. Wizzair; Risikoindex 89,16 Prozent
  12. Qatar Airways; Risikoindex 88,95 Prozent
  13. Lufthansa; Risikoindex 88,4 Prozent
  14. Delta Airlines; Risikoindex 87,82 Prozent
  15. China Southern Airlines; Risikoindex 87,8 Prozent

Im vergangenen Jahr waren noch Etihad Airways auf dem Spitzenplatz, Emirates auf Platz 2 und KLM auf dem dritten Platz. Und auch, wenn die Lufthansa auf dem 13. Platz recht abgeschlagen wirkt, verbessert sich die deutsche Airline Jahr um Jahr im Ranking: 2022 war Lufthansa noch auf dem 14. Platz, 2021 auf dem 17.

Deutsche Airlines im europäischen Ranking

Die Experten haben zusätzlich ein Sicherheitsranking für europäische Airlines erstellt. Dort landet Air Europa auf dem Spitzenplatz, dahinter Finnair und abermals KLM aus den Niederlanden. Eurowings landet auf dem zwölften Platz vor Condor (Platz 13) und Lufthansa auf Platz 15.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website