t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisen

Großbritannien: Schwimmen Weiße Haie vor dem Touristenort Cornwall?


Beliebtes Reisegebiet
Forscher vermuten Weiße Haie vor der britischen Küste

Von t-online, sha

Aktualisiert am 12.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Weißer Hai in Australien: Augenzeugen glauben, dass ein solcher Hai den Mann angegriffen hat.Vergrößern des BildesWeißer Hai: Forscher glauben, dass sie die Tiere auch vor der britischen Küste finden. (Quelle: agefotostock/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wissenschaftler wollen vor Cornwall nach Weißen Haien suchen. Das Gebiet ist bei Touristen und Surfern beliebt.

Gibt es an der Südwestküste Großbritanniens Weiße Haie? Das will eine Forschergruppe im kommenden Jahr herausfinden. Wie die britische Tageszeitung "Times" berichtet, vermuten US-Wissenschaftler, dass die Tiere jährlich auf der Suche nach Robben vom Mittelmeer aus nach Norden ziehen.

"Wir glauben, dass sie [die Haie] an Brest in der Bretagne und an Cornwall vorbeiziehen", zitiert die Zeitung Chris Fischer, den Gründer der gemeinnützigen Organisation Ocearch, die sich mit der Beobachtung von Meerestieren beschäftigt.

Cornwall gilt unter Surfern als Geheimtipp. Auch bei Touristen ist Cornwall als Badeort beliebt, weil das Wasser dort durch den Golfstrom im Vergleich zu anderen Gebieten an der Atlantikküste relativ warm ist.

"Es gibt keine dokumentierten Weißen Haie vor Cornwall"

Dass Fischer dort tatsächlich Weiße Haie findet, bezweifeln andere Wissenschaftler wie der US-Meeresbiologe Greg Skomal. Im Interview mit der "Times" sagte er: Es gebe keine dokumentierten Weißen Haie vor Cornwall.

"Es sollte sie dort eigentlich geben, aber sie sind nicht da und wir wissen nicht, warum", so Skomal weiter. Darum wäre er überrascht, wenn sein Kollege Fischer dort eines der Tiere finden würde.

Bestätigt wird Skomal von der britischen Ökologin Georgia Jones. Es habe bisher keine Beweise dafür gegeben, dass Weiße Haie in dem Gebiet nach Robben jagen, sagte sie.

Unterstützung bekommen die beiden Forscher von Hai-Experte Alessandro De Maddalena. "Die Tatsache, dass zuverlässige Berichte von gesichteten Weißen Haien in dem Gebiet fehlen, zeigt deutlich, dass sie dort äußerst selten sind."

Nur wenige Dutzend Weiße Haie im Mittelmeer

Zwar versammelten sich im Mittelmeer manchmal Weiße Haie in Gebieten mit viel Rotem Thun, sagte er. Die Zahl der Exemplare "könnte ein paar Dutzend oder ein paar Hundert betragen". Es gebe jedoch keine Hinweise darauf, dass die Tiere den Fischen auf ihrer Wanderroute in den Atlantik folgten.

Für Ocearch-Gründer Fischer seien das jedoch keine schlagkräftigen Argumente, heißt es in dem Artikel weiter. Dass vor Cornwall keine Weißen Haie registriert worden seien, liege daran, dass bisher niemand nach ihnen gesucht habe. Nächsten Sommer "hoffen wir, dort vor Ort zu sein", sagte Fischer.

Verwendete Quellen
  • thetimes.co.uk: "Great white sharks booming off Jaws state — and some fear UK is next"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website