t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenKreuzfahrten

Kreuzfahrt | Aida Perla führt Pool-Karten ein: Kampf um Liegen vorbei?


Neue Vorschrift auf der Aida Perla
Reederei verlangt Handtuchkarte auf dem Sonnendeck

Von t-online
29.01.2024Lesedauer: 2 Min.
"Aida Perla" (Archivbild): Das Kreuzfahrtschiff ist in die Karibik unterwegs.Vergrößern des BildesDie Aida Perla: An den Pools ist jetzt die Handtuchkarte Pflicht. (Quelle: imageBROKER/Justus de Cuveland/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Kampf um freie Liegen am Pool gehört zu den Klassikern auf Reisen. Die Kreuzfahrtmarke Aida führt jetzt auf der "Perla" eine drastische Maßnahme ein.

Bei Vollauslastung passen rund 4.300 Menschen auf den Luxusliner. Auf dem riesigen, über 4.000 Quadratmeter großen Sonnendeck und an den sechs Pools sollen die Reisenden entspannen und die Wärme genießen. Wären da nur nicht die üblichen Streitereien um Liegeplätze und Handtuchreservierungen. Deswegen hat die Aida Perla jetzt ein System mit Poolhandtuchkarten eingeführt.

Das neue Konzept funktioniert so: Jeder Passagier bekommt zu Beginn der Reise eine Handtuchkarte, die er an verschiedenen Ausgabestelle auf dem Schiff gegen ein großes Poolhandtuch eintauschen kann. Der Reiseveranstalter weist die Urlauber zudem darauf hin, das Handtuch "stets von der Sonnenliege oder dem Strand wieder mit zur Kabine" zu nehmen. Das soll verhindern, dass Sonnenliegen stundenlang von herrenlosen Handtüchern belegt werden.

20 Euro Strafe bei Verlust

Bei Verlust der Karte drohen den Reisenden 20 Euro Strafe. Offenbar will Aida so verhindern, dass sich die Gäste durch einen Trick gleich mehrere der Handtuchkarten sichern. Auch wenn ein Handtuch verloren gehen sollte, muss der Passagier zahlen – die Reederei erhofft sich offenbar davon, dass die Reisenden stärker auf die Tücher achten.

Begeisterung unter den Kreuzfahrtgästen ruft die Neuerung allerdings nicht hervor. Ein Aida-Gast schreibt im Online-Forum: "Ein Handtuch zum Abtrocknen und eines für die Liege/den Stuhl ist schon nicht mehr drin. Der Luxus, mir mal eben ein Handtuch zu nehmen, wenn ich es brauche, geht verloren."

Kleiner Umweltbeitrag

Ganz neu ist die Idee übrigens nicht. Aida-Konkurrent Tui hat das Konzept bereits vor ein paar Jahren eingeführt, um das Konfliktpotenzial am Pool zu reduzieren. Außerdem leistet die Handtuchkarte einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz: Die Reinigung der Poolhandtücher konnte nach Einführung der Karte um 50 Prozent reduziert werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website