t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenWeihnachten

Weihnachtsgurke: Was macht sie am Christbaum?


Christbaumdeko
Weihnachtsgurke: Was macht sie am Christbaum?

cb (CF)

Aktualisiert am 19.12.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Um die Weihnachtsgurke rankt sich eine LegendeVergrößern des Bildes
Um die Weihnachtsgurke rankt sich eine Legende (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Die Weihnachtsgurke ist eine traditionelle deutsche Weihnachtsdeko – dieser Ansicht ist man zumindest in den USA. Wie der Weihnachtsbaumschmuck in Amerika eingesetzt wird und welche Legenden sich um den kuriosen Anhänger ranken, erfahren Sie hier.

Weihnachtsgurke: Kurioser Schmuck am Weihnachtsbaum

Auch wenn die Weihnachtsgurke in Deutschland bislang noch ein Schattendasein fristet – in den USA ist man der festen Überzeugung, dass ein deutsches Weihnachtsfest ohne den Baumschmuck undenkbar sei.

Im Laufe der letzten dreißig Jahre haben viele Amerikaner den vermeintlich deutschen Brauch lieb gewonnen – egal, ob mit oder ohne deutsche Wurzeln.

Zur Weihnachtszeit hängen sie sich den Christbaumanhänger in Form einer Essiggurke aus Glas gerne in den Baum, und das nicht nur aus ästhetischen Gründen: Beim Schmücken werden die sogenannten "Christmas Pickles" sorgfältig zwischen den Zweigen versteckt.

Am Weihnachtsabend beginnt dann die große Suche nach der Weihnachtsgurke. Wer den grünen Anhänger als Erster zwischen den Zweigen findet, wird belohnt. Laut "sueddeutsche.de" darf der Finder zuerst seine Geschenke auspacken, bekommt ein zusätzliches Geschenk oder hat im nächsten Jahr eine extra Portion Glück.

Legende um die Weihnachtsdeko

Die Geschichte der Weihnachtsgurke kreist in Amerika um den Soldaten John Lower. Der gebürtige Bayer soll im Amerikanischen Bürgerkrieg gekämpft haben und in Gefangenschaft geraten sein. Als der Gefangene schwer erkrankte, sah er sich dem Tode geweiht.

Als Henkersmahlzeit bat er einen Gefängniswärter um eine saure Gurke. Dieser gewährte John Lower seinen letzten Wunsch. Nachdem der Bayer die saure Gurke verspeiste, wurde er auf wundersame Weise wieder gesund. Zum Dank hängte er fortan jedes Jahr eine Weihnachtsgurke an den Weihnachtsbaum.

Weihnachtsgurke: Hat sie deutsche Wurzeln?

Auch wenn die Weihnachtsgurke in Deutschland als Weihnachtsdeko weitgehend unbekannt ist – auszuschließen sind ihre deutschen Wurzeln nicht. So geht die Historikerin Cornelia Oelwein davon aus, dass der Weihnachtsbaumschmuck früher vor allem im bayerisch-thüringischen Raum vereinzelt bekannt war.

Gestützt wird die These durch eine alte Form zur Herstellung der Weihnachtsdeko, die im Besitz des oberfränkischen Glasbläsers Gernot Weigelt ist. Laut "sueddeutsche.de" wurde die Weihnachtsgurkenform rund um das Jahr 1900 hergestellt und von Generation zu Generation weitervererbt.

Tipp: Die witzige Weihnachtsdekoration finden Sie in vielen Online-Shops, aber auch auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten können Sie die Weihnachtsgurke kaufen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website