t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Wagner Pizza nicht verzehren - Gefahr durch Metallstücke


Rückruf
Rückruf: Wagner ruft Tiefkühlpizza zurück

dapd, dpa

Aktualisiert am 11.12.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Rückruf: Firma Wagner ruft Tiefkühlpizza zurück.Vergrößern des Bildes
Rückruf: Firma Wagner ruft Tiefkühlpizza zurück. (Quelle: Wagner)

Die Wagner Tiefkühlprodukte GmbH, Nonnweiler, ruft vorsorglich rund neun Millionen Pizzen zurück, weil kleine Metallteile im Pizzateig gefunden wurden. Betroffen seien alle Produkte der Linien "Die Backfrische" und "Big Pizza" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich November 2013.

19 Produkte betroffen

Betroffen sind alle zehn Produkte der Tiefkühlpizza "Die Backfrische" und alle neun Sorten der "Big Pizza" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich November 2013 sowie Pizzen, die im Ausland unter der Marke Buitoni vertrieben werden. Den Angaben zufolge sind andere Wagner-Produkte davon nicht betroffen. Das Unternehmen erklärte am Dienstag, dass diese Produkte nicht verzehrt werden sollten. Der Produktrückruf wurde aufgrund zweier Verbraucherreklamationen eingeleitet, bei denen kleine Metallstückchen in der Pizza gefunden wurden.

Verbraucherschützer warnen vor Gesundheitsrisiken

Bei dem Fremdkörper handelte es sich laut Wagner um ein Bauteil aus einer Mehltransportmaschine. Während der Produktion habe sich das Teil gelöst und sei mit dem Mehl in den Teig gelangt. Noch ein weiterer Kunde habe ein Metallteil entdeckt. Verbraucherschützer warnen vor Gesundheitsrisiken. "Neben den Zähnen könnten Metallteile auch den Magen-Darm-Trakt oder die Speiseröhre verletzen", sagte Barbara Schroeter von der saarländischen Verbraucherzentrale. Das Unternehmen müsse jetzt schnell und umfassend erklären, wie die Teile in die Pizza gelangen konnten und was sie jetzt dagegen unternehmen wollen.

Produkte seit Juni im Handel

Laut Wagner ist der Defekt an der Maschine bereits behoben. "Unsere Produktqualität ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir uns schnell entschieden, die Pizzen vorsorglich zurückzurufen", sagte der Sprecher der Nestlé-Tochter. Dem Unternehmen zufolge sind die zurückgerufenen Produkte seit Juni diesen Jahres im Handel.

Kunden bekommen Kaufpreis erstattet

Laut Unternehmen können Kunden die Pizzen im Handel zurückgeben oder an Wagner Tiefkühlprodukte senden. Sie bekommen den Kaufpreis erstattet.

Weitere Informationen erhalten Kunden über die

Verbraucherhotline 06873 665 1234.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website