Startseite
  • Sie sind hier: Home > Lifestyle > Besser leben >

    Verbraucherzentrale Hamburg: Hier finden sich versteckte Preiserhöhungen

    ...
    t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

    Verbraucherzentrale Hamburg  

    Weniger Inhalt, gleicher Preis: So führen Hersteller in die Irre

    12.04.2013, 09:18 Uhr | akl

    Verbraucherzentrale Hamburg: Hier finden sich versteckte Preiserhöhungen. Gleicher Preis, aber weniger Kaffee und mehr Zusatzstoffe, kritisiert die Verbraucherzentrale Hamburg die Senseo Kaffeepads "Typ Cappuccino" des Herstellers Sara Lee. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH))

    Gleicher Preis, aber weniger Kaffee und mehr Zusatzstoffe, kritisiert die Verbraucherzentrale Hamburg die Senseo Kaffeepads "Typ Cappuccino" des Herstellers Sara Lee. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH))

    Auch wenn der Produktpreis über einen längeren Zeitraum hinweg gleich bleibt, muss das nicht fair gegenüber dem Verbraucher sein. Denn der Blick auf die Packung verrät es oft: Plötzlich ist weniger drin. Die Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) entlarvt Tricksereien der Hersteller. Wir stellen sieben vor.

    Nur noch ein Fünftel der vorherigen Kaffeemenge

    Ein aktueller Aufreger in der Liste der VZHH sind die Senseo Kaffeepads "Typ Cappuccino" des Herstellers Sara Lee. Denn obwohl in der Packung weiterhin acht Pads enthalten sind, wurde die Füllmenge von 100 auf 92 Gramm reduziert. "Im aktuellen Pad mit neuer Rezeptur ist mit 1,1 Gramm jetzt nur ein Fünftel der vorherigen Kaffeemenge - 5,5 Gramm - enthalten", sagt die VZHH und findet dieses Vorgehen "besonders dreist".

    Das Ergebnis der April Recherche: Statt Kaffee bekommt der Verbraucher jetzt die doppelte Menge Zucker, 50 Prozent mehr ungesunde gehärtete Fette sowie fünf Zusatzstoffe (E-Nummern). Auch Aromazusatz für den Kaffeegeschmack wird beigemischt - irgendwo muss der Kaffeegeschmack ja jetzt herkommen.

    Lifestyle 
    Gammelpilze in deutschen Supermärkten

    So erkennen Sie, wie frisch die Ware noch ist. zum Video

    Neu mit Dreifachformel - doch Inhaltsstoffe sind identisch

    Auch bei dem Geschirr-Reiniger-Pulver von der Lidl-Eigenmarke W5, wird der Verbraucher irregeführt: Ergab die Packung vor kurzem noch 100 Waschladungen, sind es jetzt nur noch 70. Und auch wenn der Preis von 3,49 Euro auf 2,99 Euro gesunken ist, täuscht das die Verbrauchschützer nicht darüber hinweg, dass hier eine Preiserhöhung von 22,4 Prozent vorgenommen wurde. Beworben wird das Produkt mit der neuen Dreifachformel. Doch die Inhaltsstoffe sind, so die VZHH, identisch geblieben.

    Preiserhöhung von 100 Prozent bei Backhefe

    Mit einer Preiserhöhung von 100 Prozent wird der Verbraucher beim Kauf der Backhefe des Biomarktes Alnatura konfrontiert. Bekam er vor kurzem noch zwei Päckchen Hefe für 0,55 Euro, ist es jetzt nur noch ein Päckchen.

    Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
    Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
    Neue Kommentare laden
    Leserbrief schreiben

    Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

    Name
    E-Mail
    Betreff
    Nachricht

    Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

    Artikel versenden

    Empfänger

    Absender

    Name
    Name
    E-Mail
    E-Mail
    Anzeige
    Video des Tages
    Krisen-Autor bei "Markus Lanz" 
    "14 Tage großflächiger Stromausfall jederzeit möglich"

    "Prepper" Walter Dold erklärt, warum es sinnvoll ist, sich auf die Katastrophe vorzubereiten. Video

    Anzeige

    Shopping
    tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

    Anzeige
    shopping-portal