t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & TrinkenEssen

Mit seinem fein-nussigen Geschmack ist Mohnkuchen ein Genuss


Kuchenklassiker
Mit seinem fein-nussigen Geschmack ist Mohnkuchen ein Genuss

Von dpa
25.03.2015Lesedauer: 3 Min.
MohnkuchenVergrößern des BildesMohn-Quark-Kuchen schmeckt süß und saftig. (Quelle: Franziska Gabbert/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Mohn lassen sich viele Kuchen ohne großen Aufwand aufpeppen. Die Variationsmöglichkeiten sind dabei fast unendlich. "Meistens ist die Grundlage ein Hefeteig", sagt die Feinbäckerin Anika Lauber vom "Schlosshotel Kronberg" in Hessen. Die weiteren Zutaten bleiben der Fantasie und dem Geschmack überlassen: Rum, Marzipan, Rosinen, Trockenfrüchte oder Mandeln sind mögliche Alternativen. Auch Obst, Schmand oder Schokolade im Kuchen bringen Abwechslung.

Zum Backen wird am besten Blau- oder Graumohn verwendet - der Name stammt von der Farbe der Samen. Der Graumohn hat einen sehr feinen Geschmack, Blaumohn schmeckt intensiver und herber. Letzterer eignet sich daher auch gut für kräftigere Speisen.

Selbst gemahlenen Mohn schnell verarbeiten

"Mohn muss grundsätzlich gequetscht werden", erklären die Kochbuchautoren Margarete Greßl und Martin Bichler. Hierfür gibt es spezielle Mühlen, mit denen das Mohnöl ausgepresst wird. Andere Küchengeräte eignen sich eher nicht, denn die Samen sind sehr klein und haben eine harte Schale.

Alternativ gibt es im Handel auch backfertig gemahlenen Mohn zu kaufen. Sein großer Vorteil: Er ist lange haltbar. Wer seinen Mohn selbst mahlt, muss ihn bald weiter verarbeiten. Im gequetschten Zustand dauert es nur wenige Tage, bis er ranzig wird. "Mohn sollte dann gekocht werden, vorzugsweise mit Milch. Er sollte in der Flüssigkeit ziehen", sagt Anika Lauber.

Rezept für einen Mohn-Becherkuchen

Das ideale Rezept für Anfänger ist der Mohn-Joghurtkuchen - er gelingt immer. Mischen Sie zwei Becher Joghurt mit zwei Bechern Mehl, zwei Bechern gequetschtem Graumohn und zwei Bechern Zucker. Geben Sie einen Becher neutrales Öl, vier Eier und jeweils ein Päckchen Backpulver und Vanillezucker dazu. Rühren Sie alle Zutaten gut durch und füllen Sie den Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform. Backen Sie den Kuchen bei 180 Grad etwa 50 bis 60 Minuten. Den fertigen Kuchen mit einer Glasur nach Wahl oder mit Puderzucker verzieren.

Die sächsische Bäckerei Pfützner betreibt deutlich mehr Aufwand. In ihr Rezept gehören außer Mehl und Zucker unter anderem auch Speisequark, Vollmilchpulver und Zitronenschalen. Zunächst brühen die Bäcker den frisch gemahlenen Blaumohn mit heißem Wasser auf, dann wird er mit den übrigen Zutaten vermischt. Ist die Masse erkaltet, kommt noch ein Grießpudding hinzu, dann wird alles auf Hefeteig gebacken. Der fertige Kuchen wird mit Butterstreuseln dekoriert.

Mohntörtchen mit Schoko-Rum-Nockerln

Sehr aufwendig ist die Idee der Hobbybäckerin Irina Franck aus der Nähe von Stuttgart. Für Mohntörtchen mit Schoko-Rum-Nockerln mischt sie einen Teig unter anderem aus saurer Sahne, Butter und Zucker. In den Mohnteig gehören auch Puderzucker, Zitronenschale und Mohn. Die Trüffelcreme besteht auch aus weißer Schokolade mit Erdbeerstückchen sowie 300 Gramm Mascarpone, für die Ganache - das ist eine Creme zum Überziehen von Gebäck - werden Zartbitterschokolade, Crème double und Rum miteinander vermischt. Auch die Verzierung hat es in sich, sie besteht aus Puderzucker, Eiweiß, Speisefarbe und Blattgold. Heraus kommt eine leckere Kalorienbombe: Jedes Stück hat stolze 770 Kalorien.

"Mohn ist eine der ältesten Kulturpflanzen", sagt Lauber. Er galt lange als Symbol für Fruchtbarkeit, Glück und Reichtum. Und er hat es in sich: Er kann als wertvolles Nahrungsmittel mit vielen wichtigen Mineralstoffen sowie als Gewürz genutzt werden. Aus seinem Morphin werden Arzneien hergestellt - und Drogen, die süchtig machen können. Vermutlich sei Schlafmohn bereits vor etwa 5000 Jahren auf den Feldern angebaut worden, erklären Greßl und Bichler.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website