t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Brustkrebs-Initiative: Der Mann im rosa Tutu besucht Berlin


Kampf gegen Brustkrebs
Der Mann im rosa Tutu besucht Berlin

cme

09.12.2013Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Brustkrebs-Initiative: Bob Carey tanzt im rosa Tutu vor dem Brandenburger Tor.Vergrößern des Bildes
Bob Carey tanzt im rosa Tutu vor dem Brandenburger Tor. (Quelle: dpa-bilder)

Die Geschichte von Bob und Linda Carey, bekannt aus dem aktuellen TV-Spot der Deutschen Telekom, bewegt die Menschen. Was vor rund zehn Jahren als Liebesbeweis begann, hat sich inzwischen zu einer weltweiten, gemeinnützigen Aktion entwickelt. Heute kam Bob nach Berlin und ließ sich im rosa Ballettröckchen für das "The Tutu Project" fotografieren. Die Initiative unterstützt an Brustkrebs erkrankte Frauen und ihre Angehörigen.

"Ich merkte, dass die Fotos Linda gut taten"

Bob Carey ist Amerikaner und verdient sein Geld als Fotograf. Als er vor zehn Jahren zum ersten Mal in das rosa Ballettröckchen schlüpfte und sich damit fotografieren ließ, ahnte er nicht, welche Wellen die Aktion einmal schlagen würde. Bob fotografierte sich an immer neuen Orten: auf Brücken, am Strand und im Schnee. Eigentlich wollte er mit den Fotos nur seine Frau aufheitern, die mit der Diagnose Brustkrebs im Krankenhaus lag.

"Zunächst waren die Bilder eine Art Selbsttherapie für mich. Dann merkte ich, dass die Fotos Linda gut taten", sagt Bob. "Selbst wenn sie sehr erschöpft von den Behandlungen war, heiterten die Fotos sie immer wieder auf. Es half uns beiden, besser mit der Krankheit fertig zu werden."

Aus spontaner Aktion wird Kampf gegen Brustkrebs

Doch Linda Carey zeigte die Bilder auch ihren Mitpatientinnen. Diese waren so begeistert, dass die Careys beschlossen, die Bilder ins Internet zu stellen. Die Resonanz auf den Blog mit dem Namen "The Tutu Project" war überwältigend. "Zu unserer eigenen Überraschung verbreiteten sich die Bilder sehr schnell im Netz", sagt Linda. "Was folgte war eine unglaubliche Resonanz und eine Flut an Zuneigung und Anteilnahme." Im Jahr 2012 gründete das Ehepaar daraufhin die "Carey Foundation", die sich weltweit für Frauen mit Brustkrebs einsetzt und Spenden für betroffene Frauen und deren Familien sammelt.

Seit wenigen Wochen nun flimmert die Geschichte der Careys in Form eines Telekom-Spots über Deutschlands Bildschirme und wurde so einem noch breiteren Publikum bekannt. Nun ist das Ehepaar in Deutschland, um seine persönliche Geschichte hinter dem Projekt zu erzählen. "Die Fotos sind wie eine Therapie in harten Zeiten", sagte Bob Carey am Montag in Berlin. "Wir sind froh, damit auch anderen Menschen helfen zu können."

Besuch in Deutschland soll Initiative bekannter machen

Überraschend für den Fotografen ist, dass ihn viele Menschen in Berlin erkannt haben und dass es bereits so viele Fans in Deutschland gibt. Auch für Linda Carey, die ihren Mann zum Shooting begleitete, ist der Besuch in Deutschland ein tolles Erlebnis: "Es ist wundervoll zu erleben, dass Menschen, die so weit weg von uns leben, unser Projekt toll finden und uns positiv bestärken."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website