t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenLiebeBeziehung

Umfrage: Was die Deutschen aus Liebe tun würden


Liebe ohne Grenzen?
Umfrage: Was Menschen bereit sind, für den Partner aufzugeben

ag

Aktualisiert am 04.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
In einer Beziehung muss man auch manchmal zurückstecken können - den meisten ist das bewusst.Vergrößern des Bildes
In einer Beziehung muss man auch manchmal zurückstecken können - den meisten ist das bewusst. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Mit dem Rauchen aufhören, den Nachnamen ändern, ins Ausland ziehen: Für die Liebe ihres Lebens würden viele Deutsche Himmel und Hölle in Bewegung setzen, zeigt eine aktuelle Umfrage von "You-Gov" unter 1043 Teilnehmern.

"Was würden Sie für Ihren Partner aufgeben, wenn er Sie darum bitten würde?", lautete die Frage. Dabei zeigten sich die Befragten in vielen Lebensbereichen flexibel. Doch die Opferbereitschaft hat auch Grenzen. Hier die Ergebnisse:

Innerhalb von Deutschland umziehen


Ein Umzug für den Traumpartner ist für die meisten kein Problem: 70 Prozent würden das innerhalb Deutschlands tun - 48 Prozent sogar in ein anderes Land. Ein Ort ist jedoch für den Großteil der Befragten tabu: das Haus der Schwiegereltern.

Den Job aufgeben

Auch wenn ein Ortswechsel für die überwiegende Mehrheit in Frage kommt: Ihren Job würde nur knapp ein Drittel (31 Prozent) für den Partner aufgeben. Frauen (28 Prozent) wären hierzu sogar noch weniger bereit als Männer (31 Prozent).

Den Nachnamen des Partners annehmen

Früher war es selbstverständlich, dass eine Frau nach der Hochzeit den Namen ihres Angetrauten annahm. Heute müssen Frauen das nicht mehr tun, doch die Mehrheit (73 Prozent) wäre hierzu bereit. Aber auch jeder zweite Mann (48 Prozent) könnte sich vorstellen, den Nachnamen seiner Liebsten zu tragen.

Auf Alkohol verzichten

Die Trinkgewohnheiten würde die Mehrheit der Befragten ändern. 59 Prozent wären bereit, aus Liebe zum Partner, dem Alkohol zu entsagen - davon 57 Prozent der Männer und 61 Prozent Frauen.

Das Rauchen aufgeben

Beim Rauchen zeigt sich ein ähnliches Bild: Insgesamt 56 Prozent erklärten ihre Bereitschaft für einen Rauchstopp. Dabei zeigten sich die Männer (59 Prozent) etwas kompromissbereiter als die Frauen (53 Prozent).

Das Aussehen verändern

Kontakt mit Freund(in) abbrechen

Freundschaften mit dem anderen Geschlecht, sind in Partnerschaften ein heikles Thema und sorgen oft für Eifersucht. Dennoch wäre nur jeder Vierte (25 Prozent) bereit, den Kontakt zu einer ehemaligen Freundin beziehungsweise Freund abzubrechen (Männer 30 Prozent, Frauen 20 Prozent).

Vegetarier werden

Auf Fleisch würde die Mehrheit der Befragten nicht freiwillig verzichten. Nur 21 Prozent wären bereit, aus Liebe zum Partner Vegetarier zu werden. Noch geringer ist die Bereitschaft, sich vegan zu ernähren. Nur jeder Zehnte würde auf Fleischprodukte verzichten.

Zu anderer Religion konvertieren

Beim Glauben zeigen sich nur wenige kompromissbereit. Nur sieben Prozent der befragten Männer und Frauen bekunden ihre Bereitschaft, für den Partner die Religion zu wechseln.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website