t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Berlingo 2CV Fourgonnette: Citroën bringt die Kasten-Ente zurück


Berlingo 2CV Fourgonnette
Citroën bringt die Kasten-Ente zurück


04.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Original (rechts) und Nachbau: der Berlingo 2CV Fourgonette verliert nicht seinen praktischen Nutzen – bekommt aber einen stattlichen Aufpreis.Vergrößern des Bildes
Original (rechts) und Nachbau: der Berlingo 2CV Fourgonette verliert nicht seinen praktischen Nutzen – bekommt aber einen stattlichen Aufpreis.

Die Kasten-Ente ist wieder da: Der Citroën Berlingo wird zum Retro-Laster – vollbeladen mit hübschen Ideen. Seine Fahrer zahlen allerdings einen hohen Preis.

Eher praktisch als chic: Der Citroën Berlingo gilt nicht gerade als Design-Highlight. Nun bekommt er eine große Portion Retro-Charme.

So wird der Berlingo zur Ente

Die italienische Firma Caselani baut den Hochdachkombi zur Retro-Ente um. Den 2CV (Deux chevaux, sprich: Döschewo) gab es nämlich nicht nur als kleine Limousine, sondern auch als Lieferwagen. Nun tritt der Berlingo seine Nachfolge an:

  • Dazu werden die Bleche der Frontpartie entfernt und durch neue Teile aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) ersetzt.
  • Die typischen runden Scheinwerfer stammen aus dem Stellantis-Sortiment und wurden vom Jeep Wrangler übernommen.
  • Die Karosseriebleche im Mittel- und Heckbereich des Berlingo bleiben erhalten, werden aber mit dünnen Kunststoffplatten verkleidet, um die früher typische Wellblechstruktur zu imitieren.
  • Die abgerundeten Fenster in den Hecktüren sowie die runden Rückleuchten sind eine weitere Hommage an den historischen 2CV AU und tragen viel zum Retro-Look des Berlingo 2CV Fourgonnette bei. Allerdings: Die runden Heckfenster gibt es nur in einer Cargo-Variante fürs Gewerbe, ansonsten bleibt es bei einer klassischen Heckklappe mit rechteckiger Scheibe.

Unter der Haube des Berlingo arbeitet nach wie vor der bekannte 100 kW/136 PS starke Elektromotor des Mutterkonzerns Stellantis, dessen Strom aus einer 50-kWh-Batterie im Fahrzeugboden kommt. Die Technik und das Interieur bleiben von den nostalgischen Maßnahmen unberührt. So fährt sich der Retro-Stromer genau wie der Berlingo – und damit deutlich komfortabler, leiser und dynamischer als der 2CV.

Caselani Automobili

Der italienische Karosseriebauer hat sich auf Umbausätze im Retro-Stil für moderne Citroën-Modelle spezialisiert. Seit 2017 bietet Caselani Bausätze an, die einen Citroën Jumper dem historischen Typ H ähneln lassen. Ähnliche Kits gibt es für Jumpy und Spacetourer und nun auch für den Berlingo.

Außerdem ist der Berlingo 2CV Fourgonnette deutlich vielseitiger und praktischer als das historische Original. Zwei seitliche Schiebetüren ermöglichen einen bequemen Einstieg, der Kofferraum fasst 775 Liter und 28 Ablagefächer stehen für Kleinkram zur Verfügung. Bei umgeklappten Rücksitzen passen sogar bis zu 3,3 Kubikmeter in den Laderaum, was den Berlingo 2CV Fourgonnette zum idealen Umzugswagen macht.

Nur 200 Exemplare des 2CV Fourgonnette werden gebaut. Und die haben ihren Preis: Die Gewerbe-Version für Handwerker mit fensterlosen Seitenwänden aus Blech und Verbrennungsmotor gibt es ab 39.000 Euro, die Elektrovariante kostet sogar mindestens 49.000 Euro.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website