t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Der neue Porsche 911 S/T: Sondermodell zum 60. Jubiläum – so teuer wie nie


Neues Sondermodell
So teuer war noch kein Porsche 911

Von t-online, mab

03.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Wenig Gewicht, viel Power: Das Sondermodell schafft Tempo 300.Vergrößern des BildesWenig Gewicht, viel Power: Das Sondermodell schafft Tempo 300.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er ist der leichteste 911er der aktuellen Generation – und der teuerste: Zum Geburtstag des Sportwagens präsentiert Porsche eine besonders exklusive Variante.

Ein Sondermodell zum Sechzigsten: Porsche feiert das runde Jubiläum seines 911ers mit einer streng limitierten Edition. Genau 1.963 Mal wird der 911 S/T vom Band laufen. Diese Stückzahl ist natürlich kein Zufall – vielmehr steht sie für das Erscheinungsjahr des erfolgreichsten Sportwagens der Automobilgeschichte. Wer ein Exemplar abbekommen möchte, sollte sich beeilen und viel Geld mitbringen. Der Kauf dürfte sich aber lohnen – in jeder Hinsicht.

Leichtester 911er der aktuellen Generation

Angetrieben wird das Coupé von einem 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 386 kW/525 PS, der aus dem GT3 RS stammt. Er ist an ein kurz übersetztes Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Um das Gewicht zu senken, verbaut Porsche eine spezielle Leichtbaukupplung (Ersparnis: 10,5 Kilogramm).

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Außerdem sind verschiedene Karosserieteile wie Dach, Fronthaube, vordere Kotflügel, Türen, der hintere Stabilisator, der Überrollkäfig und ein Versteifungselement an der Hinterachse aus kohlefaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Dadurch wiegt der 911 S/T genau 1.380 Kilogramm – und ist somit 40 Kilogramm leichter als ein GT3 Touring mit Schaltgetriebe, teilt der Hersteller mit.

Design-Paket zum Preis eines Kleinwagens

Zur Serienausstattung des 911 S/T gehören unter anderem ein ausfahrbarer Heckspoiler mit Abrisskante und Vollschalensitze aus Kohlefaser. Auf Wunsch gibt es für 17.505 Euro ein "Heritage"-Design-Paket, das unter anderem eine exklusive Karosserielackierung, Dekorfolien und ein Emblem im klassischen Design eines originalen 911 ST-Wettbewerb-Rennwagens aus dem Jahr 1969 beinhaltet.

Wie für andere Sammlerstücke müssen zukünftige Besitzer dieses Porsche-Modells tief in die Brieftasche greifen: Jeder einzelne kostet mindestens 292.187 Euro – das sind etwa zweieinhalb Basis-911er. Und doch dürfte sein Wert schon bald deutlich steigen. Deshalb wird der Wagen schnell ausverkauft sein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website