t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

VW Transporter: Crafter und MAN TGE mit neuem Look und mehr Technik


Facelift für Crafter und TGE
Das ändert sich am großen Transporter von VW und MAN

Von t-online, ccn

18.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Der VW Crafter wird Basis für neue Modelle des Caravan-Spezialisten Hobby. Viel wird allerdings noch nicht verraten.Vergrößern des BildesDer VW Crafter: Im kommenden Jahr steht eine Überarbeitung an. Jetzt gibt es erste Informationen zum neuen Innenraum. (Quelle: Volkswagen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der VW Crafter und sein Schwestermodell MAN TGE bekommen mehr Technik. Was sich ändert und wann die Modelle in den Handel kommen.

Der Crafter ist der eher unsichtbare große Bruder des beliebten VW Bulli. Doch unterschätzen sollte man ihn nicht: Im gewerblichen Umfeld, aber auch als Basis für Wohnmobile wie den VW Grand California kommt er zum Einsatz. Nach mittlerweile sechs Jahren Produktion steht nun ein Facelift an: Nutzfahrzeughersteller MAN hat eine Überarbeitung seines Modells TGE angekündigt – das ist baugleich mit dem Crafter und rollt vom selben Band. Daher ist klar, dass auch der VW aufgefrischt wird.

Neues Cockpit mit vielen Veränderungen

Was verändert man bei einem Transporter, der in erster Linie dazu gedacht ist, Dinge zu transportieren? Ein großer Bestandteil der Überarbeitungen wird sich um Technik und Innenleben drehen. Das Cockpit des TGE (und damit auch des Crafters) wird digitaler und Auto-ähnlicher. Statt analogen gibt es künftig digitale Instrumente, dazu wird mittig ein neues Display mit einer Größe von 10,4 bis 12,9 Zoll eingebaut. Darunter sind nun Lüftungsdüsen statt der Elemente für die Klimasteuerung eingebaut; diese wandert in das Infotainmentdisplay.

Bei Automatikversionen ist der Wahlhebel fürs Getriebe künftig als Lenkstockhebel angelegt, die Feststellbremse ist elektronisch gesteuert.

Details zu Motoren und weiteren Änderungen stehen noch aus

Durch eine erneuerte Hardware mit Steuergeräten, Sensoren und Kameras wird es mit Sicherheit auch weitere Assistenzsysteme geben. Laut MAN kommen im TGE unter anderem eine Verkehrszeichenerkennung, ein aktiver Spurhalteassistent und Einparkhilfe serienmäßig zum Einsatz. Im Mai 2024 soll die Produktion der aufgefrischten Variante beginnen; in welchen Details der VW Crafter davon abweicht und inwieweit die äußere Gestaltung verändert wird, ist noch offen. VW hat bislang nichts kommuniziert.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von MAN: "MAN TGE Next Level kommt Mitte 2024 zum Kunden"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website