t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Nordkorea: Putin bereit für baldigen Besuch


Gespräche über Waffenhilfe?
Nordkorea: Putin bereit für baldigen Besuch

Von dpa
Aktualisiert am 21.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Kim Jong Un und Wladimir PutinVergrößern des BildesRusslands Präsident Wladimir Putin (r) und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un haben sich bereits im vergangenen Jahr getroffen. (Quelle: Alexander Zemlianichenko/AP Pool/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wladimir Putin will sich wohl auf den Weg nach Pjöngjang. Er habe eine Einladung aus Nordkorea angenommen, heißt es von dort.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat seine Bereitschaft erklärt, Nordkorea bald zu besuchen. Dies geht aus Berichten der nordkoreanischen staatlichen Nachrichtenagentur KCNA hervor. Putin habe sich für die Einladung bedankt und betont, dass er das Land in naher Zukunft besuchen wolle.

Nordkorea reagierte positiv auf diese Ankündigung und erklärte, dass man den "engsten Freund des koreanischen Volkes" mit Aufrichtigkeit begrüßen werde. Allerdings wird die Annäherung zwischen Moskau und Pjöngjang im Ausland mit Misstrauen betrachtet. Insbesondere die Verwicklung Russlands im Ukraine-Konflikt sorgt für Skepsis. Es wird befürchtet, dass Russland dem diktatorisch regierten Land technisch bei dessen Waffenprogrammen helfen könnte.

Zuletzt gab es sogar Berichte darüber, dass Russland ballistische Raketen aus Nordkorea eingesetzt haben soll. Dennoch hatte Russland vergangene Woche bei einem Besuch der nordkoreanischen Außenministerin Choe Son-hui die enge Zusammenarbeit mit dem isolierten kommunistischen Land bekräftigt. Auch hatte sich Kim Jong Un im September 2023 mit Putin im Fernen Osten Russlands getroffen. Es folgte ein Besuch des russischen Außenministers Sergej Lawrow in Pjöngjang. Eine Reise Putins nach Nordkorea würde demnach die bereits bestehenden engen Beziehungen zwischen beiden Ländern weiter stärken.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website