t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Gorbatschow, Nemzov und Co.: Kreml knüpft sich Politiker-Töchter vor


Gorbatschow, Nemzov und Co.
Kreml knüpft sich Politiker-Töchter vor

Von t-online
Aktualisiert am 11.08.2015Lesedauer: 2 Min.
Michael Gorbatschow mit Enkelin Xenia: unpolitische Modejournalistin.Vergrößern des BildesMichael Gorbatschow mit Enkelin Xenia: unpolitische Modejournalistin. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Töchter einstiger Regierungschefs, Präsidenten und ermordeter Oppositioneller geraten ins Visier der russischen Staatsmacht: In einem neunminütigen Film, den das Fernsehen jetzt zu bester Sendezeit ausgestrahlt hat, werden Frauen wie Xenia Gorbatschowa und Zhanna Nemzowa als Vaterlandsverräterinnen diffamiert, berichtet die "Frankfurter Allgemein Zeitung" (FAZ). Ihr Vergehen: mangelnde Loyalität.

Der Beitrag "Elitäre Nachkommen oder Missverständnisse" hat es vor allem auf Maria Gaidar abgesehen - Tochter des früheren Wirtschaftsreformers unter Präsident Boris Jelzin, Jegor Gaidar.

Die 32-jährige Harvard-Absolventin und Journalistin nervt den Kreml seit vielen Jahren mit politischer Arbeit und berät seit Kurzem den Gouverneur der ukrainischen Schwarzmeermetropole Odessa.

Ohrfeige für Putin

Laut "FAZ" bekleidet diesen Posten derzeit Putins-Erzfeind Micheil Saakaschwili, Ex-Präsident Georgiens. Während des russischen Überfalls auf Georgien 2008 habe der damalige französische Präsident Nicolas Sarkozy einmal Kreml-Chef Wladimir Putin zitiert, der Saakaschwilli "an den Eiern aufhängen" wollte. Der neue Job von Maria Gaidar sei somit für Putin eine persönliche Ohrfeige.

"Jetzt steht sie an der Seite des Menschen, der russische Friedensstifter ermorden ließ", heißt es in dem Film. Aufnahmen zeigen Gaidar bei einer Pressekonferenz auf der sie sagt: "Die Krim soll an die Ukraine zurückgeführt werden." Eine gefährlich Aussage, die in Russland unter Strafe steht.

Auch die Journalistin Zhanna Nemzowa ist Tochter eines früheren Regierungschefs und Wirtschaftsreformers unter Jelzin: Boris Nemzow. Ihr Vater ist in diesem Jahr in Moskau auf offener Straße ermordet worden.

Das Staatsfernsehen prangert an, Nemzowa sei "wegen angeblicher Drohungen nach Deutschland" geflohen, und sie habe eine Liste von Propagandisten aufgestellt, gegen die der Westen Sanktionen verhängen sollte.

Gorbatschow-Enkelin solle "aufpassen"

Die bislang als unpolitisch bekannte Enkelin von Michael Gorbatschow, Xenia, die als Modejournalistin in Deutschland lebt, werde in dem Beitrag wegen eines Interviews angegangen, das sie 2013 der Zeitung "Die Welt" gab. Gorbatschowa solle besser aufpassen, was sie sagt: "Russland hat noch gut in Erinnerung, wie Michail Sergejewitsch (Anm. d. Red.: Gorbatschow) die Soldaten der Westgruppe aus der DDR ins offene Feld schickte und die Armee frieren ließ."

Laut "FAZ" ist dies eine Anspielung darauf, dass der Abzug der sowjetischen Truppen aus Deutschland eine böse Tat sei, für die sich nicht nur Michail Gorbatschow selbst, sondern auch alle seine Kinder und Kindeskinder schämen sollen.

"Die elitären Nachkommen schweißen sich längst zu einer Kaste der Allgemeinmenschen zusammen, sie identifizieren sich mit dem Westen, schauen auf Russland von oben herab und betrachten es lediglich als eine Finanzquelle", erklärt ein Stimme in den Film.

Anspielung auf Stalins Säuberungen

Der Begriff "Allgemeinmensch" ist laut "FAZ" das moderne Schmähwort für Anhänger aufklärerischer Werte. Es stamme eigentlich von Fjodor Dostojewskij, rufe aber eher den stalinistischen Kampf gegen den "abstrakten Humanismus" in Erinnerung, in dessen Namen das Regime Hunderttausende Bürger als Volksfeinde vernichtet hatte.

"Nachkommen stehen oft im Schatten ihrer berühmten Vorfahren", kommentiert das Staatsfernsehen weiter, "aber selten in einem solchen Maße." Es schließt mit einem Seitenhieb auf Swetlana Allelujewa - Tochter Stalins, die 1967 verarmt in einem Altenheim in den USA gestorben war: "Das Schicksal von Allelujewa ist tragisch. Das Leben von Gaidar, Nemzowa und Gorbatschowa ist bloß eine Farce".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website