t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Deutscher wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in Syrien festgenommen


In Syrien mit Köpfen posiert
Deutscher wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen festgenommen

Von dpa
14.10.2015Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Bundesanwaltschaft hat einen Deutschen wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in Syrien festnehmen lassen. Der 20-Jährige soll unter anderem mit abgetrennten Köpfen posiert haben.

Der Tatverdächtige wurde von Beamten des hessischen Landeskriminalamtes im Großraum Frankfurt festgenommen. Auch seine Wohnung wurde durchsucht.

Er werde verdächtigt, im Frühjahr 2014 im syrischen Bürgerkrieg Menschen "in schwerwiegender Weise entwürdigend und erniedrigend behandelt zu haben", teilte die Bundesanwaltschaft zu dem Fall mit.

Bis April 2014 in Syrien

Der 20-Jährige soll sich bis April 2014 in Syrien aufgehalten und sich einer namentlich nicht näher bekannten Gruppierung im Kampf gegen das Regime des syrischen Machthabers Baschar al-Assad angeschlossen haben.

Dabei habe er den bisherigen Erkenntnissen zufolge vor abgetrennten und auf Stöcken aufgespießten Köpfen von zwei im Bürgerkrieg getöteten Menschen posiert. Die Fotos seien über ein soziales Medium verbreitet worden. Der Haftbefehl war vom Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) bereits am 8. Oktober erlassen worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website