t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Anschlag in Bagdad: Autobombe explodiert auf Markt im Irak


Tote und Verletzte
Selbstmordanschlag in schiitischem Viertel von Bagdad

Von dpa, reuters
Aktualisiert am 08.01.2017Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem Autobombenanschlag auf einem Großmarkt in Bagdad sind nach Angaben von Sicherheitskräften mindestens zwölf Menschen getötet worden. Mindestens 26 weitere seien verletzt worden.

Der Anschlag habe sich am frühen Sonntagmorgen auf einem Großmarkt für Lebensmittel im Nordosten der irakischen Hauptstadt ereignet, nahe dem überwiegend von Schiiten bewohnten Stadtteil Sadr-City, hieß es aus Sicherheitskreisen. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

Sunnitischer IS könnte dahinter stecken

Die irakische Hauptstadt war in den vergangenen Wochen verstärkt Ziel von Anschlägen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Der sunnitische IS verübt im Irak immer wieder Attentate, die sich gegen Sicherheitskräfte und Schiiten richten. Die Extremisten wollen die Spannungen zwischen der Mehrheit der Schiiten und den Sunniten im Land weiter vergrößern.

Zudem steht der IS im Irak unter Druck, weil seit Oktober eine Offensive der Armee, kurdischer Peschmerga-Kämpfer und verbündeter Milizen auf die nordirakische IS-Hochburg Mossul läuft.




TelekomCo2 Neutrale Website