t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Russland: Tausende demonstrieren gegen Korruption


Tausende demonstrieren in Russland gegen Korruption

Von dpa, afp
26.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Bei den nicht genehmigten Demonstrationen kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmern und der Polizei.Vergrößern des BildesBei den nicht genehmigten Demonstrationen kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmern und der Polizei. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

In Russland sind Tausende Menschen am Sonntag einem Aufruf des Oppositionellen Alexej Nawalny gefolgt und haben gegen Korruption in der Staatsspitze demonstriert. Nawalny selbst wurde gleich zu Beginn der nicht genehmigten Kundgebung im Zentrum von Moskau festgenommen.

Nawalny, einer der bekanntesten Oppositionellen in Russland, sei auf dem Majakowskaja-Platz abgeführt worden, teilte seine Sprecherin im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Nach Angaben der Menschenrechtsgruppe OWD Info nahm die Polizei mehr als 700 Teilnehmer der Demonstration fest. Die Polizei sprach von 700 Festnahmen.

"Alles in Ordnung. Versucht nicht, für mich zu kämpfen", schrieb Nawalny auf Twitter nach seiner Festnahme aus einem Polizeifahrzeug heraus. "Unser Thema ist heute der Kampf gegen Korruption", erklärte er weiter.

Nawalny will gegen Putin antreten

Nawalny will bei der Präsidentenwahl 2018 gegen Wladimir Putin kandidieren, der wahrscheinlich zur Wiederwahl antritt. Ein Gericht hat ihn allerdings zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Nawalny wirft den Behörden vor, ihn an der Kandidatur hindern zu wollen.

Proteste und Kundgebungen gab es am Sonntag auch In St. Petersburg sowie in den Städten Saratow, Nowosibirsk, Krasnojarsk und Wladiwostok.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website