t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Reaktionen auf Frankreich-Wahl: "Ein schwerer Schlag für die Demokratie


"Ein schwerer Schlag für die Demokratie"

Von dpa, gin

23.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Die Rechtspopulistin Marine Le Pen lässt sich von ihren Anhängern feiern.Vergrößern des BildesDie Rechtspopulistin Marine Le Pen lässt sich von ihren Anhängern feiern. (Quelle: Kay Nietfeld/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Stichwahl in Frankreich am 7. Mai wird spannend. Laut Prognosen deutet alles auf ein Duell zwischen dem Sozialliberalen Emmanuel Macron und der Rechtspopulistin Marine Le Pen hin. Das sind die Reaktionen zur Wahl:

Marine Le Pen nennt das Wahlergebnis "historisch". Sie ruft vor ihren Anhängern "alle Patrioten" auf, sie in der zweiten Runde zu unterstützen. Es sei an der Zeit, das französische Volk von der "arroganten Elite" zu befreien.

Emmanuel Macron sieht seinen Erfolg bei der ersten Runde der Präsidentenwahl als eine Wende in der französischen Politik. "Die Franzosen haben ihren Wunsch nach einer Erneuerung ausgesprochen", sagte Macron nach den ersten Prognosen, die ihn vorne sahen.

Frankreichs sozialistischer Präsidentschaftskandidat Benoît Hamon gesteht seine Wahlniederlage ein und ruft zur Unterstützung Macrons auf. "Ich bin dabei gescheitert, das Desaster, das sich angekündigt hatte, zu verhindern. Ich übernehme dafür die volle Verantwortung", sagt Hamon vor seinen Anhängern. Die "Auslöschung der Linken durch die extreme Rechte" sei eine schwere Wahlniederlage. "Ich rufe dazu auf, die Front National so deutlich wie möglich zu schlagen, mit Stimmen für Emmanuel Macron, auch wenn er nicht der Linken angehört."

Auch der konservative Kandidat François Fillon gesteht seine Niederlage ein und kündigte an, in der Stichwahl für den Mitte-Links-Kandidaten Macron zu stimmen. "Die Enthaltung entspricht nicht meinen Genen, vor allem wenn eine extremistische Partei sich der Macht nähert", sagt er mit Blick auf den Einzug der Rechtspopulistin Marine Le Pen in die Stichwahl gegen Macron. "Der Extremismus kann Frankreich nur Unglück und Spaltung bringen", sagte er. Es gebe deshalb keine andere Wahl, als am 7. Mai "gegen die extreme Rechte zu stimmen".

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender und Spitzenkandidat für Bündnis 90/ Die Grünen, zeigte sich auf Twitter erfreut über die ersten Zahlen:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Vorsitzende der Partei die Linke, Bernd Riexinger, spricht von einem "schweren Schlag für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit" und bezieht sich dabei auf das Ergebnis der Rechtspopulistin Marine Le Pen.

Der Rechtspopulist Geert Wilders zog bei den Wahlen in den Niederlanden den Kürzeren und unterlag bei der Parlamentswahl Mitte März gegen Mark Rutte. Um so mehr feiert der er das Ergebnis von Marine Le Pen. In seinem Tweet schreibt er: "Es lebe der Sieg!"

Belgiens Regierungschef Charles Michel gratuliert Macron zum prognostizierten Erfolg bei der ersten Runde der Präsidentenwahl. "Herzliche Glückwünsche, und ich wünsche Erfolg für ein europäisches Projekt, optimistisch und in die Zukunft gerichtet!", schreibt Michel auf Twitter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website