t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Zahlreiche sexuelle Übergriffe bei Spendengala


Hostessen "begrapscht"
Zahlreiche sexuelle Übergriffe bei Spendengala

Von afp, reuters, rok

24.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Das Dorchester Hotel in London: Hier fand die Spendengala des "Presidents Club", auf der es zu den Übergriffen kam, statt.Vergrößern des BildesDas Dorchester Hotel in London: Hier fand die Spendengala des "Presidents Club", auf der es zu den Übergriffen kam, statt. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einer Veranstaltung der Wohltätigkeitsorganisation "Presidents Club", zu der nur Männer eingeladen waren, kam es zu sexuellen Übergriffen. Frauen sollen in einem Londoner Luxushotel begrapscht worden sein und hätten Aufforderungen bekommen, mit Gästen in deren Zimmer zu gehen. Der Skandal hat Folgen.

Nach Belästigungsvorwürfen bei einer Spendengala für reiche Männer in einem vornehmen Londoner Hotel ist ein britischer Unternehmer aus einem Beirat des britischen Bildungsministerium geflogen. Bildungsstaatssekretärin Anne Milton bat David Meller, Chef einer gleichnamigen Firma für Luxusgüter, am Mittwoch um seinen Rücktritt. Meller hatte die Spendengala im Dorchester Hotel mitorganisiert. Eine Journalistin der "Financial Times" hatte anschließend über zahlreiche sexuelle Übergriffe gegenüber Hostessen berichtet.

360 männliche Unternehmer und Politiker und 130 Hostessen

An der Spendengala des "Presidents Club" hatten in der vergangenen Woche 360 männliche Unternehmer und Politiker teilgenommen – und 130 Hostessen. Die Journalistin Madison Marriage, die sich bei der Veranstaltung als Hostess ausgegeben hatte, berichtete am Dienstagabend in der BBC, sie sei "mehrfach begrapscht" worden. Viele andere Hostessen hätten das gleiche erlebt. Ein Mann habe einer der Frauen sogar seinen Penis gezeigt.

Gegen Meller, den Vizevorsitzenden des "Presidents Club", wurden keine Belästigungsvorwürfe erhoben. Das Bildungsministerium kritisierte die Vorkommnisse aber als "inakzeptabel". Staatssekretärin Milton sagte, es gebe wohl "eine Verbindung zwischen reichen, wohlhabenden Leuten und diesem Verhalten".

Theresa May begrüßt Rücktritt

Premierministerin Theresa May empfand die Berichte als "unangenehm", wie ihr Sprecher sagte. Mellers Rückritt sei daher "die richtige Entscheidung". An der Gala hatte auch ein Kabinettsmitglied teilgenommen: Kinder- und Familienstaatssekretär Nadhim Zahawi fühlte sich nach Angaben des Regierungssprecher aber "unwohl", als die Hostessen dazukamen, und verließ das Dinner.

Der "Presidents Club" reagierte "entsetzt" und kündigte an, die Vorwürfe "vollständig und unverzüglich" aufzuklären. Der Klub hat nach eigenen Angaben über die Jahre 20 Millionen Pfund (22,9 Millionen Euro) an Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt. Bei der diesjährigen Spendengala konnten die Gäste laut "Financial Times" unter anderem ein Mittagessen mit dem britischen Außenminister Boris Johnson und einen Nachmittagstee mit Zentralbankchef Mark Carney ersteigern.

Kinderkrankenhaus will Spenden zurückgeben

Das renommierte Londoner Kinderkrankenhaus Great Ormond Street Hospital kündigte bereits an, die erhaltenen Spenden zurückzugeben und künftig auch keine Schenkungen von dem Klub mehr anzunehmen.

Quellen:
- AFP
- Reuters

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website