t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Regierungskandidat Mario Abdo wird neuer Präsident in Paraguay


Wahl in Paraguay
Regierungskandidat Abdo wird neuer Präsident

Von dpa
Aktualisiert am 23.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Mario Abdo Benitez, Kandidat der mächtigen Colorado-Partei, spricht zu seinen Unterstützern: Der 46-Jährige Konservative hat die Präsidentenwahl in Paraguay gewonnen.Vergrößern des BildesMario Abdo Benitez, Kandidat der mächtigen Colorado-Partei, spricht zu seinen Unterstützern: Der 46-jährige Konservative hat die Präsidentenwahl in Paraguay gewonnen. (Quelle: Jorge Luis Candia/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der konservative Regierungskandidat Mario Abdo Benítez hat die Präsidentenwahl in Paraguay gewonnen. Vor ihm liegen große Herausforderungen: Mehr als jeder vierte Paraguayer lebt trotz sattem Wirtschaftswachstum in Armut.

Die konservative Colorado-Partei ist seit rund 60 Jahren fast ununterbrochen an der Macht – und bleibt es auch. Der Regierungskandidat Mario Abdo Benítez holte bei der Präsidentenwahl am Sonntag 46,5 Prozent der Stimmen, wie das Wahlamt nach der Auszählung fast aller Stimmzettel mitteilte. Sein stärkster Rivale, Efraín Alegre, von der Mitte-Links-Koalition Ganar kam demnach auf 42,7 Prozent.

Der 46-jährige Abdo ist der Sohn des ehemaligen Privatsekretärs von Diktator Alfredo Stroessner (1954–1989). Mehrmals nahm er den deutschstämmigen Gewaltherrscher in Schutz. Dennoch sagte er zuletzt: "Niemand kann mein Engagement für die Demokratie in Zweifel ziehen."

Der bisherige Präsident darf nicht erneut antreten

"Marito", wie er sich in Abgrenzung zu seinem gleichnamigen Vater nennt, dürfte die liberale Wirtschaftspolitik des scheidenden Präsidenten Horacio Cartes weiterführen. Der konservative Staatschef durfte gemäß Verfassung nicht noch einmal antreten.

Mit dem Sieg von Abdo setzt die Colorado-Partei ihre nahezu ununterbrochene Dauerherrschaft in Paraguay fort. In den vergangenen 60 Jahren musste sie nur während der Präsidentschaft des Armenbischofs Fernando Lugo zwischen 2008 und 2012 in die Opposition.

Paraguay gehört zu den größten Sojaproduzenten der Welt

Mit nur knapp sieben Millionen Einwohnern und einer Sojaproduktion von mehr als acht Millionen Tonnen, hat Paraguay im letzten Jahrzehnt ein anhaltendes Wirtschaftswachstum von durchschnittlich fünf Prozent im Jahr verzeichnet. Das Land ist der fünftgrößte Sojaexporteur der Welt.

Ein weiterer Exportrenner der paraguayischen Wirtschaft ist die Elektrizität, die von den gigantischen Wasserwerken von Itaupú und Yaciretá hauptsächlich für den brasilianischen und argentinischen Markt erzeugt wird. Mit den Exporteinkommen ist die Armutsrate im Land stark gesunken, sie liegt aber immer noch bei 26,4 Prozent.

Neben Soja wächst auch Marihuana in Paraguay

Paraguay hat auch nach wie vor mit Kriminalität zu kämpfen. Das Land ist nach Mexiko der zweitgrößte Marihuana-Produzent der Welt. Der Großteil wird von kriminellen Organisationen aus Brasilien außer Landes geschmuggelt. Im Grenzgebiet zu Brasilien operiert zudem die linke Guerillaorganisation EPP, die sich immer wieder Gefechte mit den Sicherheitskräften liefert und Menschen entführt.

Neben dem Staatschef wurden am Sonntag auch die 45 Senatsmitglieder und die 80 Abgeordneten des Parlaments sowie die 17 Gouverneure neu gewählt. Der neue Präsident soll seine fünfjährige Amtszeit am 15. August antreten.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website