t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Wladimir Putin besucht Trauerfeier für russischen Politiker Wladimir Schirinowski


Russischer Politiker beerdigt
Am offenen Sarg: Putin zeigt sich wieder öffentlich

Von dpa, afp, pdi

Aktualisiert am 08.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Moskau, Russland: Wladimir Putin zeigte sich am Freitag bei seinem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit seit längerer Zeit am offenen Sarg des prominenten Politikers Wladimir Schirinowski.Vergrößern des BildesMoskau, Russland: Wladimir Putin zeigte sich am Freitag bei seinem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit seit längerer Zeit am offenen Sarg des prominenten Politikers Wladimir Schirinowski. (Quelle: ITAR-TASS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach Kriegsbeginn hatte man ihn längere Zeit nicht in der Öffentlichkeit gesehen: Nun hat Wladimir Putin die Beerdigung eines bekannten russischen Nationalisten besucht.

Bei einer Trauerfeier haben der russische Präsident Wladimir Putin und Tausende Menschen in Moskau von dem prominenten Politiker Wladimir Schirinowski Abschied genommen. Der 69-jährige Putin zeigte sich am Freitag bei seinem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit seit längerer Zeit am offenen Sarg Schirinowskis.

Der Fraktionschef der ultranationalistischen Liberaldemokratischen Partei Russlands (LDPR) war am Mittwoch nach mehr als zwei Monaten im Krankenhaus an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Der als rechter Scharfmacher bekannte Politiker wurde 75 Jahre alt.

Schirinowski war bekannt für Provokationen

Schirinowski galt mit seinen nationalistischen, antiwestlichen und antiliberalen Positionen als Provokateur und Populist. Legendär sind seine Tiraden in der Duma: Er beleidigte seine Gegner, warf auch mal mit einem Glas Wasser und prügelte sich sogar.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Rechtspopulist war sechsmal bei den Präsidentenwahlen angetreten, zuletzt 2018, als er mit 5,65 Prozent den dritten Platz belegte. In Moskau begann unterdessen der Machtkampf um die Nachfolge des Vorsitzes in der LDPR. Seine Partei ist im Moskauer Parlament sowie auf regionaler und lokaler Ebene vertreten. Obwohl sie offiziell Teil der Opposition ist, unterstützt die LDPR immer wieder Vorhaben der Regierung.

Schirinowski wurde auf dem Prominentenfriedhof des Moskauer Neujungfrauenklosters beigesetzt. Zuvor hatte es geheißen, er werde bei seinen Familienmitgliedern auf dem Friedhof Trojekurowo beerdigt. Allerdings hatte er selbst den Wunsch geäußert, auf dem berühmtesten Friedhof Moskaus seine letzte Ruhe zu finden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website