t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Russischer Milliardär Oleg Tinkow wettert gegen Putins "Scheißarmee"


"Land steckt im Dreck"
Russischer Milliardär wettert gegen Putins "Scheißarmee"

Von dpa
Aktualisiert am 20.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Oleg Tinkow: Er kritisiert den russischen Machthaber Wladimir Putin.Vergrößern des BildesOleg Tinkow: Er kritisiert den russischen Machthaber Wladimir Putin. (Quelle: ITAR-TASS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine wird auch von einem Oligarchen scharf verurteilt – der allerdings auf einer Sanktionsliste steht. Seine Stellungnahme in den sozialen Medien sorgt für breite Zustimmung.

Der russische Milliardär Oleg Tinkow hat auf Instagram scharfe Kritik am russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine geäußert – und erntet dafür große Zustimmung. Es gebe niemanden, der von dem Krieg profitiere. "Die Generäle, aus ihrem Rausch aufgewacht, haben erkannt, dass sie eine Scheißarmee haben", schrieb der Oligarch in dem sozialen Netzwerk. Aber die Armee könne nicht gut sein, wenn das ganze Land im Dreck stecke, "in Vetternwirtschaft, Speichelleckerei und Unterwürfigkeit", kritisierte Tinkow.

Den Krieg nannte der Milliardär "sinnlos". Es würden unschuldige Zivilisten und Soldaten sterben. "90 Prozent der Russen sind gegen den Krieg", behauptete er. Zugleich forderte er vom Westen, Putin eine gesichtswahrende Möglichkeit zu geben, den Krieg zu beenden. Nur so könne dem "Massaker" ein Ende gesetzt werden.

Nicht die erste Kritik an Putin

Der Eintrag Tinkows wurde bis Mittwochmorgen bereits von fast 100.000 Nutzern mit "gefällt mir" markiert. Zudem wurde der Beitrag innerhalb kürzester Zeit beinah 20.000 Mal kommentiert.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Tinkow hat sein erstes Kapital mit dem Import von Elektronikwaren gemacht, ehe er dann eine Brauerei unter seinem Namen gründete. Zum Milliardär wurde er schließlich durch die Gründung einer Internetbank. Die Tinkoff-Bank äußerte sich nicht zu der wortreichen Kritik ihres Großaktionärs an Putins Krieg.

Tinkow lebt nach einer Leukämie-Erkrankung seit einigen Jahren hauptsächlich im Ausland. Er war einer der ersten unter Russlands Superreichen, die den Krieg gegen die Ukraine kritisierten. Schon im Februar nannte er den russischen Angriff "unfassbar und sträflich". Die russische Führung sollte ihr Geld lieber in die Bekämpfung von Krankheiten investieren, forderte er. In Moskau sind solche Aussagen inzwischen als Verunglimpfung der russischen Armee strafbar. Trotzdem fiel Tinkow als russischer Milliardär ebenfalls unter die Sanktionen, die Großbritannien gegen die russische Finanzelite verhängte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website