t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Afghanistan: Al-Qaida unterwandert laut UN Taliban-Strukturen


Islamisten vor Comeback?
Jetzt errichtet Al-Qaida einen Terrorstaat

Von dpa
Aktualisiert am 29.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Taliban-Kämpfer: Die Fundamentalisten haben ihre Macht gesichert.Vergrößern des BildesTaliban-Kämpfer (Archivbild): Al-Qaida soll Teile der Verwaltung und der Strafverfolgungsbehörden in Afghanistan unterwandert haben. (Quelle: Shekib Mohammady/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Truppenabzug der USA 2021 gelang es den Taliban, die Macht in Afghanistan wieder an sich zu reißen. Auch eine andere Terrorgruppe kann im Schatten wohl wieder erstarken.

Nach der erneuten Machtergreifung der Taliban in Afghanistan hat die Terrorgruppe Al-Qaida die staatlichen Strukturen einem UN-Bericht zufolge systematisch unterwandert. "Unter der Schirmherrschaft hochrangiger Beamter der faktischen Taliban-Behörden infiltrieren Al-Qaida-Mitglieder Strafverfolgungsbehörden und öffentliche Verwaltungsbehörden und gewährleisten so die Sicherheit der im ganzen Land verstreuten Al-Qaida-Zellen", heißt es in einem Bericht, der in dieser Woche dem UN-Sicherheitsrat zugeschickt wurde.

Al-Qaida operiere größtenteils verdeckt in Afghanistan, um das Narrativ aufrechtzuerhalten, dass die Taliban sich an Vereinbarungen hielten, afghanischen Boden nicht für terroristische Zwecke zu nutzen, steht darin. Doch die Beziehung zwischen Taliban und Al-Qaida bleibe "eng und symbiotisch".

Die Gruppe nutze "Afghanistan als ideologisches und logistisches Zentrum, um neue Kämpfer zu mobilisieren und zu rekrutieren und gleichzeitig ihre externen Operationskapazitäten verdeckt wieder aufzubauen". In den Provinzen Kunar und Nuristan würden Ausbildungszentren aufgebaut, während die Zusammenarbeit mit nicht-afghanischen Terrorgruppen vorangetrieben werde.

US-Truppenabzug stieß international auf Kritik

Im Jahr 2001 waren ausländische Truppen unter US-Führung in Afghanistan einmarschiert – als Antwort auf die Terroranschläge von Al-Qaida-Terroristen am 11. September 2001. Der internationale Einsatz führte damals zum Sturz der Taliban-Regierung, die Al-Qaida-Terroristen Unterschlupf gewährt hatte. Der Militäreinsatz verschlang Unsummen, Zehntausende Zivilisten und afghanische Sicherheitskräfte kamen ums Leben, ebenso wie mehrere Tausend internationale Soldaten, darunter 2.461 US-Amerikaner.

Ende August 2021 hatten die letzten US-Truppen Afghanistan schließlich verlassen. Damit endete der internationale Militäreinsatz in dem Land nach fast 20 Jahren – nachdem die Taliban kurz zuvor wieder die Macht in Kabul übernommen hatten. Der von den Amerikanern angestoßene Truppenabzug gestaltete sich chaotisch und stieß international auf Kritik und Unverständnis.

Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid wies den UN-Bericht als unwahr zurück. Al-Qaida habe keine Präsenz in Afghanistan und die Taliban würden niemanden erlauben, afghanischen Boden gegen die Sicherheit eines anderen Landes zu nutzen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website