t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikBundestagswahl 2021

Peer Steinbrück hortet Glühbirnen - Wahlkampf mit der Lampe


Bundestagswahl 2021
Steinbrück hortet Glühbirnen

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 09.07.2013Lesedauer: 1 Min.
Peer Steinbrück echauffiert sich über die "Regelungswut" innerhalb der EUVergrößern des BildesPeer Steinbrück echauffiert sich über die "Regelungswut" innerhalb der EU (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus Angst, für seine französische Lampe in einigen Jahren keine Glühbirnen mehr zu bekommen, kauft Peer Steinbrück die Birnen kurzerhand auf Vorrat. Der SPD-Kanzlerkandidat findet die "Regelungswut" innerhalb der EU unerträglich. Diese hatte den Verkauf herkömmlicher Glühbirnen seit 2012 untersagt.

Bei vielen deutschen Wählen stößt das Verbot auf Unverständnis. Grund genug für Steinbrück, mit seiner französischen Lampe Wahlkampf zu machen.

"Die EU-Kommissionen müssen davon abgebracht werden, alles bis ins Detail regeln zu wollen", sagte er auf einer Wahlkampftour durch Baden-Württemberg vor Unternehmern in Karlsruhe.

Zwar solle grenzüberschreitend geregelt werden, was sinnvoll sei. "Aber etwa in unseren Sozial- und Wohlfahrtsverbänden oder im öffentlichen Nahverkehr hat die EU nichts zu suchen."

Helmut Schmidt hortete "Reyno"-Zigaretten

Er selbst habe beispielsweise hundert spezielle französische Glühbirnen in seinem Keller gebunkert, "weil ich nicht weiß, ob ich die in fünf Jahren für meine französische Lampe noch bekomme".

Aus dem gleichen Grund habe sich Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) mit 200 Stangen "Reyno"-Zigaretten eingedeckt. Schmidt bevorzugt die Mentholzigaretten aus dem "Reyno"-Sortiment. Die EU schlägt nun vor, Mentholzigaretten zu verbieten.

Der EU-Entwurf für die neue Tabakrichtlinie sieht vor, charakteristische Aromen, die den Tabakgeschmack verändern, zu verbieten, um Jugendlichen vom Rauchen abzuhalten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website