t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

AfD-Chef Chrupalla: Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitet


Chrupalla im Krankenhaus
Staatsanwaltschaft leitet Verfahren wegen Körperverletzung ein

Von dpa, csi, lw, ts

Aktualisiert am 05.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0305948327Vergrößern des BildesTino Chrupalla: Der Co-Vorsitzende der AfD wurde während einer Kundgebung in Ingolstadt in ein Krankenhaus gebracht. (Quelle: IMAGO/Bernd Elmenthaler/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vorfall bei einer AfD-Veranstaltung in Bayern: Der Vorsitzende Tino Chrupalla wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Staatsanwaltschaft leitet ein Verfahren ein.

Der AfD-Bundesvorsitzende Tino Chrupalla ist während einer AfD-Wahlkampfkundgebung am Mittwoch in Ingolstadt in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt bestätigte t-online, dass sie ein Verfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung gegen Unbekannt eingeleitet habe.

Die Polizei Ingolstadt erklärte am Mittwoch in einer Pressemitteilung, dass der Bundestagsabgeordnete noch vor Beginn seines Redebeitrags hinter der Bühne medizinisch habe versorgt werden müssen. Im Anschluss sei er in ein Krankenhaus gebracht worden, "wobei eine offensichtliche Verletzung zu diesem Zeitpunkt nicht erkennbar war", so die Polizei weiter.

Chrupalla weiter auf Intensivstation

Der AfD-Chef liege "weiterhin auf der Intensivstation", sei aber nach wie vor ansprechbar, sagte ein Sprecher der AfD. Er sprach am Donnerstagmorgen von einer "Einstichstelle". Es liefen Untersuchungen auf mögliche Substanzen im Körper.

Die Polizei forderte Besucherinnen und Besucher auf, "die im Umfeld der genannten Veranstaltung Fotos oder Videos gefertigt haben, diese der Polizei zur Verfügung zu stellen."

Landtagswahl in Bayern am Sonntag

In Bayern wird am Sonntag der Landtag neu gewählt (hier lesen Sie mehr dazu). Ein Sprecher der bayerischen AfD-Landtagsfraktion sagte in München, Chrupalla habe in Ingolstadt eine Rede halten sollen. Kurz davor sei es in einer Menschenmenge zu einem Vorfall gekommen. Chrupalla sei dann ins Krankenhaus gebracht worden. Mehr könne er derzeit auch nicht sagen.

Der "Donaukurier" berichtete, der Parteivorsitzende sei kurz nach seiner Ankunft auf dem Ingolstädter Theaterplatz gestützt zunächst in ein Polizeiauto gebracht worden. Dann habe ihn ein Krankenwagen in eine Klinik gebracht.

Seit vier Jahren an der AfD-Spitze

Der 48-jährige Sachse Chrupalla steht seit knapp vier Jahren an der Spitze der AfD. Zunächst führte er die Partei gemeinsam mit Jörg Meuthen, der Anfang 2022 aus der AfD austrat. Seit Juni 2022 bilden Chrupalla und Alice Weidel das Führungsduo der Partei. Sie sind außerdem Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion.

Weidel hatte am Dienstag, dem Tag der Deutschen Einheit, auf einen geplanten öffentlichen Auftritt im bayerisch-thüringischen Grenzort Mödlareuth verzichtet. Ein Sprecher hatte gesagt, es habe am vorletzten Wochenende einen "sicherheitsrelevanten Vorfall" gegeben. "Frau Weidel und ihre Familie wurden von Sicherheitsbehörden aus ihrer privaten Wohnung an einen sicheren Ort verbracht, da sich Hinweise verdichtet hatten, die auf einen Anschlag auf ihre Familie hindeuteten", hatte er auf Anfrage gesagt. Lesen Sie hier mehr dazu.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei Staatsanwaltschaft Ingolstadt
  • donaukurier.de: "AfD-Chef Chrupalla während Kundgebung in Ingolstadt ins Krankenhaus gebracht"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Anfrage bei der Polizei Oberbayern
  • polizei.bayern.de: "Tino Chrupalla während einer Wahlkampfveranstaltung in Krankenhaus eingeliefert"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website