t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Hamas-Offensive: Israel erlangt volle Kontrolle über Staatsgebiet zurück


Gefahr noch nicht gebannt
Israel erlangt volle Kontrolle über sein Staatsgebiet zurück

Von t-online, afp
Aktualisiert am 09.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Israelische Soldaten in der Nähe der Grenze zu Gaza: Israel hat nach eigenen Angaben die volle Kontrolle über sein Staatsgebiet zurück.Vergrößern des BildesIsraelische Soldaten in der Nähe der Grenze zu Gaza: Israel hat nach eigenen Angaben die volle Kontrolle über sein Staatsgebiet zurück. (Quelle: Tsafrir Abayov/ap)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Israel hat nach eigenen Angaben Kontrolle über die von der Hamas überfallenen Orte erlangt. Das bestätigte ein Sprecher der Armee.

Israel hat nach Angaben eines Armeesprechers die Kontrolle über die von der Hamas überfallenen Orte zurückerlangt. "Die Kontrolle wurde in allen Gemeinden erreicht, aber es könnten sich noch Terroristen in dem Gebiet aufhalten", sagte Daniel Hagari der israelischen Zeitung "Haaretz".

Die im Gazastreifen herrschende Terrororganisation Hamas hatte am Samstagmorgen einen Großangriff auf Israel gestartet und war mit hunderten Kämpfern in das Land eingedrungen. Am Montagmorgen hatte die israelische Armee zunächst mitgeteilt, es gebe noch "zwischen sieben und acht" offene Kampfschauplätze im Grenzgebiet zum Gazastreifen, an denen weiterhin gekämpft werde.

Video | Gefechte in Grenzregion gehen weiter – Ziele der Hamas attackiert
Player wird geladen
Quelle: Reuters

Über 700 Menschen auf israelischer Seite getötet

Der Überfall der Hamas war der schwerste Angriff auf Israel seit dem Jom-Kippur-Krieg vor genau 50 Jahren. Die im Gazastreifen herrschende Palästinenserorganisation hatte ihren Großangriff am Samstagmorgen überraschend gestartet. Sie schoss tausende Raketen auf Israel ab und drang nach Angaben der israelischen Armee mit schätzungsweise tausend Kämpfern in israelisches Staatsgebiet ein.

Die Hamas-Terroristen töteten und verschleppten in Israel Zivilisten und Soldaten. Nach vorläufigen Angaben wurden auf israelischer Seite mehr als 700 Menschen getötet und mehr als 2.100 weitere verletzt.

Israel reagierte mit Bombardements hunderter Ziele im Gazastreifen. Dort gab es nach Angaben der örtlichen Behörden bislang 413 Tote und 2.300 Verletzte. Mehr zu den neusten Entwicklungen lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • haaretz: "IDF Spokesperson: Control has been achieved in all the communities, but there may still be terrorists in the area"
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website