t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Hooligan-Demo in Berlin fällt aus: Anmeldung war gefälscht


Anmeldung war gefälscht
Hooligan-Demo in Berlin fällt aus

Von dpa
Aktualisiert am 02.11.2014Lesedauer: 1 Min.
Gewaltbereite Hooligans planen Demonstrationen in mehreren deutschen StädtenVergrößern des BildesGewaltbereite Hooligans planen Demonstrationen in mehreren deutschen Städten (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die für den 15. November in Berlin angemeldete Hooligan-Demonstration gegen Salafisten findet nach Angaben der Polizei aufgrund eines Formfehlers nicht statt. Der Mann, in dessen Namen die Aktion vergangene Woche online angemeldet worden sei, habe bei der Polizei in Berlin angerufen und mitgeteilt, er habe gar keine Demonstration angemeldet.

Seine Angaben seien überprüft und verifiziert worden. Der Mann habe außerdem bei der Polizei eine schriftliche Erklärung abgegeben. Das bedeute: "Es gibt für Berlin keine angemeldete Hooligan-Demonstration", sagte ein Polizeisprecher am Samstagabend.

10.000 Teilnehmer angemeldet

Am Freitag hatte die Polizei noch bestätigt, dass für die am Brandenburger Tor geplante Demonstration der "Hooligans gegen Salafisten" mittlerweile 10.000 Teilnehmer angemeldet seien. Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) wollte ein Verbot prüfen.

Der Mann, dessen Name, Anschrift und Kontaktdaten in dem Online-Formular standen, stammt laut Polizei aus Nordrhein-Westfalen. Er sei dort "sehr aktiv" bei der Anmeldung der Kölner Hooligan-Demo gewesen, deshalb sei alles plausibel erschienen. Einen persönlichen Kontakt habe es bisher noch nicht gegeben.

Demo in Hamburg abgesagt

Die Polizei will nun prüfen, ob Ermittlungen wegen Urkundenfälschung eingeleitet werden.

Eine ebenfalls für Mitte November angekündigte Hooligan-Demonstration in Hamburg ist inzwischen vom Anmelder abgesagt worden. In Köln hatten sich am vorigen Sonntag 4500 gewaltbereite Hooligans mit Rechtsextremen versammelt und die Polizei angegriffen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website