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Gericht erklärt Elbvertiefung in Teilen für rechtswidrig


Pläne müssen überarbeitet werden
Gericht erklärt Elbvertiefung in Teilen für rechtswidrig

Von reuters, dpa, t-online
Aktualisiert am 09.02.2017Lesedauer: 1 Min.
Hamburger Hafen: Befürworter der Elbvertiefung argumentieren, dass angesichts immer größerer Containerschiffe ohne die Maßnahme Umsatzeinbußen drohen.Vergrößern des BildesHamburger Hafen: Befürworter der Elbvertiefung argumentieren, dass angesichts immer größerer Containerschiffe ohne die Maßnahme Umsatzeinbußen drohen. (Quelle: Henning Scheffen/imago-images-bilder)
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Die Pläne für das Millionenprojekt Elbvertiefung müssen nachgebessert werden. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat das umstrittene Projekt zwar weitgehend gebilligt. Es gebe aber noch rechtliche Mängel, die von den Behörden nachträglich mit ergänzenden Planungen behoben werden könnten.

In seiner jetzigen Form sei der Planfeststellungsbeschluss rechtswidrig und nicht vollziehbar, heißt es in dem Urteil (Az.: BVerwG 7 A 2.15).

Bedenken wegen Naturschutz

Die Elbe soll so ausgebaut werden, dass künftig Containerriesen mit einem Tiefgang bis zu 13,50 Meter unabhängig von der Flut und bis zu 14,50 Meter auf der Flutwelle den Hamburger Hafen erreichen können. Zudem sollen bessere Möglichkeiten geschaffen werden, dass die Schiffe einander beim Ein- und Auslaufen passieren können.

Die Umweltschutzorganisationen BUND und Nabu hatten gegen die Elbvertiefung geklagt. Sie bezweifelten grundsätzlich die Notwendigkeit der Fahrrinnenvertiefung. Die Entwicklung des Containerumschlags verlaufe längst nicht so wie in früheren Prognosen erwartet. Zudem bemängelten sie zahlreiche Verstöße gegen Naturschutz- und Wasserrecht. Dem folgte der 7. Senat des Bundesverwaltungsgericht so jedoch nicht.

Die Planungen für die Elbvertiefung begannen vor 15 Jahren. Die Klage der Umweltschützer beschäftigte das Gericht seit rund viereinhalb Jahren. Zweimal war darüber mündlich verhandelt worden. Zwischenzeitlich ruhte das Verfahren, weil der Europäische Gerichtshof Fragen zur Auslegung der Wasserrahmenrichtlinie beantworten musste. Die Hamburger Behörden hatten die Planungen bereits mehrfach ergänzt und überarbeitet.

Als Reaktion auf das Urteil des Gerichts stürzten die Aktien der Hamburger Hafen- und Logistik AG am Donnerstag zeitweise um über 13 Prozent ab.

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