t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandMilitär & Verteidigung

"Gorch Fock"-Ausbildungsfahrt wegen Keimen im Trinkwasser verschoben


Nach teurer Sanierung
"Gorch Fock"-Ausbildungsfahrt wird verschoben

Von dpa
08.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Das Segelschulschiff "Gorch Fock": Die erste Ausbildungsfahrt wird verschoben.Vergrößern des BildesDas Segelschulschiff "Gorch Fock": Die erste Ausbildungsfahrt wird verschoben. (Quelle: penofoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sechs Jahre war das Segelschulschiff "Gorch Fock" in der Werft, wurde für 135 Millionen Euro runderneuert. Nun sollte das Schiff in See stechen. Doch die erste Ausbildungsfahrt wurde kurzfristig verschoben.

Die erste Ausbildungsfahrt des runderneuerten Segelschulschiffs "Gorch Fock" wird kurzfristig verschoben. Als Grund nannte ein Marinesprecher am Montag Keime in der Trinkwasseranlage. Statt an diesem Mittwoch werde der Dreimaster wahrscheinlich am Donnerstag oder Freitag nächster Woche starten. Ziel des ersten großen Törns nach langem Werftaufenthalt sind die Kanarischen Inseln.

Kommandant Nils Brandt verneinte, dass es sich um eine Panne handelt. Es gehe um "eine ganz normale Begleiterscheinung" der langen Werftzeit. "Jetzt haben wir so ein paar Keime, die uns das Leben schwer machen", sagte Brandt. In den nächsten Tagen müssten diverse Wasserleitungen gespült werden.

135 Millionen teure Sanierung

An Bord werden bei der anstehenden Fahrt zunächst nur die 120 Männer und Frauen der Stammbesatzung des Seglers sein. Anfang 2022 sollen dann insgesamt rund 220 Offiziersanwärter bei zwei Ausbildungstörns auf dem Schiff das seemännische Rüstzeug lernen.

Am 4. Oktober war die "Gorch Fock" nach rund sechs Jahren Werftzeit nach Kiel zurückgekehrt. Die Kosten für die Sanierung der Bark waren in den vergangenen Jahren von zunächst 10 Millionen auf 135 Millionen Euro gestiegen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website