t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitik

Theresa May: "Weiterer Anschlag könnte unmittelbar bevorstehen"


May mobilisiert Armee
"Weiterer Anschlag könnte unmittelbar bevorstehen"

Von reuters, dpa, df

Aktualisiert am 24.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Theresa May spricht vor ihrem Amtssitz in der Downing Street in London.Vergrößern des BildesTheresa May spricht vor ihrem Amtssitz in der Downing Street in London. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Großbritannien hebt die Terrorwarnstufe im Land von "ernst" auf das höchste Niveau "kritisch" an. Premierministerin Theresa May fürchtet, dass ein neuer Anschlag "unmittelbar bevorstehen" könnte.

Die Regierung mobilisierte die Armee, um gemeinsam mit der Polizei die Terrorgefahr zu bannen. Bewaffnete Soldaten würden bei "großen Veranstaltungen" wie Fußballspielen und Konzerten sichtbar sein, sagte May am Dienstagabend in London.

"Operation Temperer" tritt in Kraft

Die Premierministerin setzte einen Plan namens "Operation Temperer" in Kraft, der vorsieht, dass die Armee unter dem Kommando der Polizei die Arbeit der Sicherheitskräfte unterstützt. Wie britische Zeitungen in der Vergangenheit berichteten, können im Rahmen des geheimen Operationsplans bis zu 5000 Soldaten im Inland eingesetzt werden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die britische Regierung halte es ausdrücklich für denkbar, dass der Attentäter von Manchester nicht allein handelte. Es sei möglich, dass eine größere Gruppe für den Bombenanschlag verantwortlich sei, sagte die Premierministerin nach einer abendlichen Sitzung des Sicherheitskabinetts.

Zuvor hatte die Polizei in Manchester den 22 Jahre alten Salman Abedi als Hauptverdächtigen für das Selbstmordattentat genannt. Der mutmaßliche Täter hatte am späten Montagabend am Ende des Konzerts von Teenie-Star Ariana Grande in Manchester einen selbstgebauten Sprengsatz hochgehen lassen und so mindestens 22 Menschen mit in den Tod gerissen.




TelekomCo2 Neutrale Website