t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

In eigener Sache | „Ich freue mich über die Chance“ – Flüchtling Ghulam startet bei DSM Decaux


In eigener Sache
„Ich freue mich über die Chance“ – Flüchtling Ghulam startet bei DSM Decaux

Patricia Deicke und Christina Strasser

09.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ghulam Yahya Noori (Mitte) und das Team von Social-Bee.Vergrößern des Bildes
Ghulam Yahya Noori (Mitte) und das Team von Social-Bee. (Quelle: Social-Bee)

Sein Job war einer der gefährlichsten. Zwölf Jahre lang verdiente Ghulam Yahya Noori in seiner Heimat Afghanistan sein Geld als Minen-Entschärfer und riskierte jeden Tag sein Leben. Zur Flucht trieb ihn aber eine andere Bedrohung.

Dass Ghulam für ein amerikanisches Unternehmen arbeitete, war vielen Landsleuten ein Dorn im Auge. Er war nicht mehr sicher und floh 2015 nach Deutschland. Heute lebt Ghulam in München und ist auf dem besten Weg, sich in das deutsche Arbeitsleben zu integrieren. Denn am 15. März startete er seinen Job bei DSM Decaux als Elektriker Aushilfe.

Social Bee hilft bei der Integration

Wir blicken ein paar Monate zurück: Auf Empfehlung der Asylhilfe Geltendorf hatte der sympathische Afghane Kontakt zum Integrationsdienstleister Social-Bee in München aufgenommen. Um in die Bewerberkartei aufgenommen zu werden, musste er noch einige Aufgaben meistern: Abgefragt wurden Mathe- und Deutschkenntnisse sowie einige Verständnisfragen. Diese bestand Ghulam mit Bravur und verdiente sich so eine Anstellung bei Social-Bee.

„Social-Bee funktioniert im Grunde wie Zeitarbeit“, erklärt uns Sarah Schmidt aus dem Marketing. „Wir beschäftigen unsere Arbeitnehmer bei Partnerunternehmen, allerdings ohne Profit. Den gewonnenen Differenzbetrag investieren wir sofort wieder in unsere Angestellten. Sie erhalten von uns Coachings, Sprachtrainings, Zusatzqualifikationen und Unterstützung auf dem ganzen Weg. Ziel ist es, dass wir die Geflüchteten am Ende in eine Festanstellung übergeben können.“

So hat Social-Bee auch Ghulam auf sein neues Berufsleben in Deutschland vorbereitet: Mit liebevoll gestalteten Bewerbungsunterlagen, der Bewältigung jeder Bürokratie und der Vermittlung eines Probearbeitstages bei DSM Decaux in München. Denn Ströer unterstützt Social-Bee in vielerlei Hinsicht: Mit Medialeistung, mit günstigen Büroräumen in der neuen balan und auch durch die Anstellung von Flüchtlingen.

Willkommen bei Ströer, Ghulam!

Aufgrund seiner Vorkenntnisse und seiner sympathischen Art durfte sich Ghulam über eine Zusage freuen: Ab sofort wird er als Elektriker Aushilfe bei DSM Decaux Wartehallen Instand halten – zunächst befristet bis Jahresende, aber mit Möglichkeit auf eine Festanstellung. Der Afghane ist somit der erste Flüchtling, den Social-Bee an Ströer vermittelt hat. Nach seinem ersten Arbeitstag verrät er uns: „Ich freue mich über die Chance. Arbeiten macht das Leben schöner und die Leute in Deutschland sind sehr nett.“ Willkommen bei Ströer, Ghulam!

Quellen
- eigene Recherche / Interview
- Ghulams Bewerbung auf Talentcube




TelekomCo2 Neutrale Website