t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Formentera: Mann muss Höhlen-Unterkunft auf Ferieninsel nach 12 Jahren räumen


Ungewöhnlicher Lebensstil
Mann lebte 12 Jahre in Höhle auf Ferieninsel – nun muss er sie räumen

Von t-online, aj

Aktualisiert am 04.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Der Höhlenbewohner hat auch ein Moskitonetz über seinem Bett angebracht.Vergrößern des BildesEin Höhlenbewohner auf Formentera: Der Mann muss sein Heim verlassen. (Quelle: Consell insular de Formentera)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mann hat nach eigenen Angaben 12 Jahre in einer Höhle auf Formentera gelebt– bis er jetzt von den Behörden des Ortes verwiesen wurde.

Es bleibt unklar, ob der Grund für seinen Aufenthalt in einer Höhle auf der balearischen Ferieninsel Formentera romantischer Natur war oder sich aus Schwierigkeiten bei der Suche nach einer passenden Unterkunft ergab. Die Berichte über den Mann, der inmitten der Natur lebte, geben keine weiteren Informationen zu den Hintergründen preis.

Eines steht allerdings fest: Der Mann muss seine ungewöhnliche Unterkunft nun räumen, denn vergangene Woche hatte er Besuch von der Polizei und einem hochrangigen Beamten der Gemeindeverwaltung. Diese hatten bei ihrer Ankunft festgestellt, dass die Höhle "vollständig zum Wohnen ausgestattet war, mit Möbeln und anderen Gegenständen sowie zahlreichen Müllresten", wie das "Diario de Ibiza" berichtet.

Mann lebte angeblich 12 Jahre in der Höhle

Der Mann hatte sein Lager am Cap de Barbaria aufgeschlagen. Nach eigenen Angaben hat er 12 Jahre in der Höhle gelebt, wie die lokale Zeitung berichtete. Fotos, die vom Inselrat veröffentlicht wurden, zeigen sein einfaches Leben: Der Mann benutzte offenbar einen Eimer, der vom Dach der Höhle hing, als Dusche, und eine Matratze, die über zwei Hängematten gespannt war, als Bett. Zahlreiche Plastikflaschen lagen auf dem sandigen Boden der Höhle verstreut.

Die örtliche Umweltbehörde hat nun gewarnt, dass ein Aufenthalt an solchen Orten aufgrund der Gefahr für die Natur und des Risikos der Umweltverschmutzung verboten ist. Dem Höhlenbewohner wurde mitgeteilt, dass er gegen die Vorschriften für illegales Camping verstoßen habe. Außerdem wurde ihm nahegelegt, die Höhle so sauber zu hinterlassen, wie er sie vorgefunden hatte. Andernfalls müsse er mit Konsequenzen rechnen.

Formentera ist die kleinste der spanischen Baleareninseln im Mittelmeer und misst knapp 83 Quadratkilometer. Sie kann mit der Fähre von ihrer bekannteren Nachbarinsel Ibiza aus erreicht werden und ist im Sommer ein beliebtes Ziel für Tagesausflügler.

Verwendete Quellen
  • express.co.uk: "Man is evicted from rubbish-filled cave - but claims he lived there for 12 years" (englisch)
  • diariodeibiza.es: "Desalojado de una cueva un hombre que asegura que vive ahí desde hace doce años" (spanisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website