t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Anwohner aus Hippie-Viertel Christiania in Kopenhagen zerstören Drogen-Straße


"Pusher Street" in Kopenhagen
Anwohner aus Hippie-Viertel Christiania zerstören die Drogenstraße

07.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Lieber keine Straße als eine für Dealer: Bürger und Bürgerinnen der Freistadt Christiania graben gemeinsam das Kopfsteinpflaster in der Pusher Street aus. Sie soll anschließend renoviert werden.Vergrößern des BildesLieber keine Straße als eine für Dealer: Bürger und Bürgerinnen der Freistadt Christiania graben gemeinsam das Kopfsteinpflaster in der Pusher Street aus. Sie soll anschließend renoviert werden. (Quelle: Ida Marie Odgaard/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während Deutschland Cannabis legalisiert, haben die dänischen Hippies in Kopenhagens Viertel Christiania die Nase voll von der Bandenkriminalität – und greifen zu drastischen Mitteln.

In der legendären Kommune Christiania in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen haben Anwohner am Samstag die seit Längerem für Drogenkriminalität berüchtigte "Pusher Street" buchstäblich eigenhändig abgetragen.

Die "Pusher Street" ist Geschichte: Ihre Anwohner aus der Kommune Christiania haben sie Stein für Stein entfernt. Unter dem Motto "Wir schließen die Pusher Street und öffnen Christiania" rissen die Anwohner des Viertels und Gäste die Pflastersteine bei frühlingshaftem Wetter aus dem Boden.

Auch die Bürgermeisterin von Kopenhagen, Sophie Haestorp Andersen, und Justizminister Peter Hummelgaard beteiligten sich an der Aktion. "Die Straße aufzugraben und sie zu einer Baustelle zu machen, wird den Verkauf unweigerlich sehr schwierig machen. Aber das ist erst der Anfang", sagte Bürgermeisterin Haestorp Andersen.

Toleranz von Cannabiskonsum in Christiania endet

Polizisten entfernten außerdem die Verkaufsstellen für Cannabis, die an der Straße eingerichtet worden waren. Obwohl Verkauf und Konsum von Cannabis in Dänemark illegal sind, war das Dealen jahrzehntelang in Christiania toleriert worden. Infolge der Eskalation von Gewalt und Bandenkriminalität in der Kommune hatte sich der Wind aber zuletzt gedreht, inzwischen unterstützt die Mehrheit der knapp tausend Bewohner des Viertels den Kurswechsel im Umgang mit dem Drogenverkauf.

Es sei "entscheidend", dass die Anwohner sich am Wandel im Viertel beteiligten, betonte Bürgermeisterin Haestorp Andersen und ergänzte: "Es ist das erste Mal, dass sie sich zusammenschließen und gegen die ausufernde Kriminalität und Unsicherheit in ihrem Viertel Stellung beziehen."

Ein entspannteres Image soll kulturelle Vielfalt betonen

Mit dem erhofften Ende des Drogenhandels in Christiania will die Gemeinde sich wieder ein entspannteres Image verpassen – und dabei vor allem die kulturelle Vielfalt vor Ort betonen.

Eine Gruppe Hippies hatte 1971 in einer ehemaligen Kaserne die "Freistadt Christiania" gegründet. In der staatlich geduldeten autonomen Gemeinde leben etwa 900 Menschen. Es gelten eigene Gesetze und eigene Regeln. Etwa eine halbe Million Touristen besuchen Christiania jedes Jahr.

Den Kurswechsel im Umgang mit dem Drogenhandel in Christiania hatte die dänische Regierung in Abstimmung mit den Anwohnern im Januar eingeleitet. Auslöser war ein Tötungsdelikt im vergangenen August gewesen. Damals wurde ein Mann mit Verbindungen zum organisierten Verbrechen in Christiania erschossen, es war die vierte tödliche Schießerei in dem nur 34 Hektar großen Quartier binnen drei Jahren.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website