t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Steven Spielberg wird auf Facebook zum Dino-Wilderer


Empörung über Internet-Scherz
Hat Steven Spielberg hier gewildert?

t-online, fwe

11.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Empörend: Foto von Stephen Spielberg und 'getötetem' TriceratopsVergrößern des BildesQuelle: Facebook / jay.branscomb
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Bild des Starregisseurs Steven Spielberg, das derzeit durchs Netz geistert, sorgt für Furore: Darauf ist der Amerikaner zu sehen, wie er vor einem riesigen leblosen Tier hockt und zufrieden in die Kamera grinst. Ist Spielberg etwa ein Großwildjäger, der ein wehrloses Nashorn auf dem Gewissen hat? Das scheinen jedenfalls viele gutgläubige Menschen im Internet für bare Münze zu nehmen. Die Wahrheit ist: Bei dem vermeintlich getöteten Tier handelt es sich um einen Triceratops - einen Dinosaurier.

Natürlich dürfte den Meisten von uns klar sein, dass der Regisseur wohl kaum ein Tier getötet haben kann, dessen Art bereits vor 65 Millionen Jahren ausstarb. Auf Facebook wurde das Bild zehntausende Mal geteilt und ermutigte einige Zeitgenossen, auf den Tierschutz-Zug aufzuspringen und mit Empörung zu reagieren. Auch auf Kommentare wie "Das ist doch Steven Spielberg, Regisseur von 'Jurassic Park'“ hagelte es dann Reaktionen wie "Es ist mir egal, wer er ist. Er hätte dieses Tier nicht erschießen dürfen.“ Dass es sich bei dem im Bild ersichtlichen Triceratops nur um ein animatronisches Modell des ausgestorbenen Urzeit-Giganten handeln konnte, wurde von vielen schlichtweg ignoriert.

Andere Nutzer gingen noch ein Stück weiter und prangerten Spielberg regelrecht an: "Steven Spielberg, ich bin enttäuscht von dir. Ich werde nie wieder einen Film von dir gucken, du Tiermörder." Ein besonders aufgebrachter Nutzer forderte gar die Todesstrafe. "Er sollte augenblicklich umgebracht werden. Diese wunderschöne Kreatur hat friedlich Millionen Jahre gelebt und dann kam dieses Monster!" Bei manchen der Kritikern hingegen ist nicht klar, wie ironisch ihr Beitrag gemeint war: "Erbärmlich. Kein Wunder, dass die Dinosaurier ausgestorben sind. Kranke Typen wie er töten auch noch die letzten von ihnen, sobald sie entdeckt werden. Er sollte in den Knast wandern."

All diese Kommentare haben eins gemeinsam: Sie ernteten Spott und Häme. Ein Nutzer fasste es als Reaktion treffend zusammen: "Ihr seid doch alle bescheuert! Seid sauer auf ihn, weil er einen Dinosaurier getötet hat. Die existieren nicht mal mehr, ich lach mich tot...".

Das Foto entstand übrigens, wie viele nicht ganz so engstirnige User schnell bemerkten, am Set des 1993 erschienenen Abenteuerfilms "Jurassic Park". Der Triceratops ist eine der künstlichen Figuren, auf die Spielberg - neben der damals bahnbrechenden Computertechnik - aufgrund ihres Realismus sehr stolz war. Somit erklärt sich dann auch sein zufriedenes Gesicht. Wir empfehlen euch aus aktuellem Anlass daher: Achtung bei Fotos aus dem Internet - sie könnten irreführend sein...

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website