t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

"Costa Concordia"-Kapitän Schettino referiert über Panik-Management


"Weiß, wie man sich verhält"
"Concordia"-Kapitän referiert über Panik-Management

Von dpa
Aktualisiert am 06.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Francesco Schettino war der Unglückskapitän auf der "Costa Concordia"Vergrößern des BildesFrancesco Schettino war der Unglückskapitän auf der "Costa Concordia" (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unglaublich, aber wahr: Ausgerechnet der Unglückskapitän der "Costa Concordia" hat vor Studenten in Rom als Experte für Panik-Management referiert. Wie die Tageszeitung "La Nazione" berichtet, war Francesco Schettino im Juli nach Rom eingeladen worden, um in einem Seminar der Medizinischen Fakultät der Universität La Sapienza das Unglück vor der Insel Giglio darzustellen.

Er habe den Studenten der Psychopathologie vor allem erläutert, was zu tun sei, wenn Panik ausbricht. Der Uni-Rektor und Politiker sind empört.

Seit Juli 2013 vor Gericht

"Ich bin als Fachmann eingeladen worden, ich weiß, wie man sich in solchen Fällen verhält", rechtfertigt Schettino seinen Auftritt. Er muss sich seit Juli 2013 in Grosseto unter anderem wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Das Kreuzfahrtschiff war mit mehr als 4200 Menschen an Bord im Januar 2012 vor Giglio auf einen Felsen gefahren.

Insgesamt 32 Personen kamen ums Leben, darunter auch zwölf Deutsche. Nach einem Opfer des Unglücks, einem indischen Kellner, wird derzeit bei den Abwrackarbeiten im Innern des Schiffs in Genua noch gesucht.

Schettino wird in dem Prozess unter anderem vorgeworfen, das Schiff mitten in der nächtlichen Evakuierung im Stich gelassen zu haben. Er hatte ausgesagt, "aus Versehen" in ein Rettungsboot gerutscht zu sein und die Evakuierung dann von einem Felsen aus geleitet zu haben.

Ärger für den einladenden Professor

Der Professor, der Schettino eingeladen hatte, muss sich jetzt vor der Ethikkommission der Uni verantworten und mit Disziplinarmaßnahmen rechnen. Die Universität distanziere sich von dem schwerwiegenden und unwürdigen Vorfall und verurteile ihn scharf, erklärte Rektor Luigi Frati.

Aber nicht nur an der Hochschule stieß Schettinos Auftritt auf heftige Kritik. Die konservative Abgeordnete Sandra Savino merkte an, dass der Prozess gegen den Kapitän noch im Gange und dieser alles andere als ein Vorbild sei.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website