t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Tolle Moosgraffitis selbst erstellen


Buntes
Vergiss Wandtattoos, Moosgraffitis sind angesagt!

Aktualisiert am 12.01.2015Lesedauer: 2 Min.
Vergrößern des BildesQuelle: Anna Garforth
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Moosgraffitis bestehen aus natürlichen Zutaten, die miteinander vermischt und an die Wand gepinselt werden. Moose besitzen keine Wurzeln und können auf Felsen sowie auf Holz oder auf Baumrinde wachsen. Wasser nehmen die Pflanzen aus der Luft auf. Forscher der Universität Bonn haben herausgefunden, dass Moose zudem den Feinstaubpartikel Ammoniumion aus der Luft binden können und diesen sogar als Nährstoff verdauen. Andere Bestandteile des Feinstaubs werden von Bakterien genutzt, die auf den Moosen leben.

Moosgraffiti sehen also nicht nur schick aus, sie können auch helfen, die Feinstaubbelastung in Städten zu verringern. Trotzdem kann es als Sachbeschädigung geahndet werden, wenn Du das Graffiti auf fremdem Eigentum aufbringst. Tobe Dich also in Deinen eigenen vier Wänden aus!

So kannst Du Dein eigenes Moosgraffiti herstellen

Für das Moosgraffiti brauchst Du:

  • 3 Handvoll Moos
  • 700 ml Wasser (alternativ Bier)
  • 2 TL Wassergel zur Nährstoffversorgung (alternativ Zucker)
  • 120 ml Buttermilch (alternativ Joghurt)

Als erstes benötigst Du Moos. Dieses kannst Du im Garten oder Wald selbst ernten oder im Fachhandel kaufen. Wasche das Moos mit Wasser und gebe alle Zutaten in einen Mixer. Vermixe das Ganze bis Du eine flüssige Mischung erhältst, etwa von der Konsistenz eines Trinkjoghurts. Wenn die Moos-Mixtur zu fest ist, füge noch etwas mehr Flüssigkeit hinzu; ist sie zu flüssig, kannst Du vorsichtig etwas Maissirup dazugeben. Wenn Du mit der Mischung zufrieden bist, kannst Du sie in eine Schüssel füllen.

Ein Moosgraffiti kreieren

Nun kommt der schwierigere Teil, schnapp Dir einen Bleistift und einen Pinsel und fange an, die Konturen Deines Kunstwerkes auf der gewünschten Fläche aufzuzeichnen. Trage nun die Moos-Mischung mit dem Pinsel auf. Nun ist Geduld gefragt, besprühe Dein Graffiti regelmäßig mit Wasser oder bepinsle es erneut mit der Moos-Mixtur. Nach rund einem Monat sollte das Moos anfangen richtig zu wachsen.

_

Moos an die Wand ankleben

Eine andere Möglichkeit ein Moosgraffiti zu erzeugen ist, bereits fertige Moosplatten zu kaufen, diese dem gewünschten Motiv entsprechend zurechtzuschneiden und als Ganzes auf die angebrachte Moos-Mischung aufzukleben. So wird gewährleistet, dass das Graffiti regelmäßig und flauschig ausfällt.

Eine wunderbare Idee, das Stadtbild oder auch das eigene Heim zu verschönern!!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website