t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Fast 300 Kilogramm schwerer Smaragd entdeckt


300 Kilogramm schwer
Arbeiter finden Riesen-Smaragd

Von ap
24.05.2017Lesedauer: 1 Min.
Der in Brasilien gefundene RiesensmaragdVergrößern des BildesDer in Brasilien gefundene Riesensmaragd (Quelle: Bahia Mineral Cooperative/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Stein dürfte wohl mehrere Hundert Millionen Euro wert sein: In Brasilien haben Bergarbeiter einen fast 300 Kilogramm schweren Smaragd entdeckt. Ein neuer Rekord ist das aber nicht.

Der Riesen-Edelstein ist rund 1,3 Meter groß und 272 Kilogramm schwer. Er wurde im nordöstlichen Bundesstaat Bahia entdeckt. Es handele sich um den zweitgrößten Edelstein dieser Art, der je in der Region gefunden wurde, teilte das Bergbauministerium mit.

Der Wert des Smaragds wurde nicht mitgeteilt. Er sei an einen Bergwerksbesitzer in der Region verkauft worden. Der Anwalt des Käufers teilte telefonisch mit, dass sein Mandant den Smaragd in Museen und Bibliotheken ausstellen lassen wolle.

Nach Angaben des Ministeriums hatten Arbeiter den Edelstein bereits vor 20 Tagen gefunden. Der andere Fund im Jahr 2011 sei rund 20 Kilogramm schwerer gewesen, der Wert dieses Steins wurde auf 300 Millionen Dollar (267 Millionen Euro) geschätzt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website