t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Genf: Schweizer Riesenfontäne schleudert jungen Mann in die Luft


In die Luft geschleudert
Mann legt seinen Kopf auf Riesenfontäne

Von t-online, wan

Aktualisiert am 24.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Wahrzeichen des Genfer Sees ist der Jet d'Eau, die Fontäne ist 140 m hoch.Vergrößern des BildesWahrzeichen des Genfer Sees ist der Jet d'eau (Archivbild): Ein Mann wurde davon in die Luft gehoben. (Quelle: Olivier Miche/Geneve Tourisme)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein junger Mann hat in Genf versucht, sich an der Wasserfontäne Jet d'eau abzukühlen. Er wurde dabei in die Luft geschleudert.

Diese Abkühlung dürfte einem jungen Mann noch lange in Erinnerung bleiben. Der Mittzwanziger hat nach Schweizer Medienberichten seinen Kopf über das Ausstoßloch des berühmten Springbrunnens Jet d'eau in Genf gehalten. Dann spuckte dieser plötzlich Wasser.

Ein Augenzeuge berichtete gegenüber der Schweizer Nachrichtenseite "20min", dass die Fontäne, die herausschoss, den Mann nach hinten geschleudert habe. Er sei zuvor über eine Absperrung geklettert. Diese ist aus guten Gründen vorhanden. Nach Beschreibung der städtischen Industriebetriebe kämen 500 Liter Wasser pro Sekunde aus dem Jet d'eau. Dabei erreicht das feuchte Nass eine Geschwindigkeit von fast 200 km/h, der Wasserstrahl reicht bis zu 140 Meter in die Höhe.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Doch der Mann hatte offenbar noch nicht genug. Er klammerte sich den Berichten zufolge an die Wassersäule und wurde prompt in die Höhe geschleudert und auf den Boden zurückgeworfen. Er sei dann in den See gesprungen.

Die herbeigerufene Polizei holte den Mann per Boot aus dem See, ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Derzeit sei unklar, wie es ihm geht, heißt es bei "20min". Eine Sprecherin der Polizei appellierte an die Bevölkerung, solche Aktionen zu unterlassen. Wer erwischt wird, würde eine Anzeige kassieren. Der Jet d'eau ist eines der Wahrzeichen von Genf und wurde bereits 1891 erstmals installiert. Seine aktuelle Form hat er seit 1951.

Verwendete Quellen
  • 20min.ch: Il met sa tête sur la buse du Jet d’eau et finit aux urgences (französisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website