t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Drogen: 500 Kilo Marihuana im Lastwagen bei Trier gefunden – Fahrer in Haft


Kriminalität in Rheinland-Pfalz
500 Kilo Marihuana im Lastwagen entdeckt – Fahrer in Haft

Von t-online, ap, fsa

22.01.2024Lesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240122-99-704689Vergrößern des BildesEin Zollbeamter im Dienst (Symbolbild). (Quelle: Markus Scholz)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erfolg für Zollfahnder: In einem Lastwagen nahe Trier konnten sie 500 Kilo Marihuana beschlagnahmen. Der Fahrer sitzt nun in Untersuchungshaft.

Zollfahnder haben nahe Trier rund 500 Kilogramm Marihuana in einem Lastwagen sichergestellt. Die Pakete mit dem Rauschgift waren zwischen Textilien und Kindersandalen versteckt, wie das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main und die Staatsanwaltschaft Trier am Montag mitteilten. Die Zollbeamten durchsuchten den Lastkraftwagen (LKW) nach seinem Grenzübertritt nach Deutschland. Der gezielten Kontrolle seien verdeckte Ermittlungen vorausgegangen.

Der LKW sei zum Zeitpunkt der Durchsuchung aus Spanien über Luxemburg auf der Autobahn 64 bei Trier unterwegs gewesen, teilte ein Sprecher des Zolls in Frankfurt mit. Der LKW war in Slowenien registriert.

Der 52-jährige Fahrer sei festgenommen worden. Das Amtsgericht Trier ordnete wegen des dringenden Tatverdachts der Einfuhr von und des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Untersuchungshaft an. Die Durchsuchungsaktion war bereits am 10. Januar, wurde aus ermittlungstaktischen Gründen aber erst jetzt veröffentlicht.

Marihuana, umgangssprachlich oft gleichgesetzt mit Cannabis, bleibt nach dem Jahresbericht 2023 der Deutschen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (DBDD) die am meisten konsumierte illegale Droge in Deutschland. Zudem wird von einem Anstieg in den Präventionsmaßnahmen gegen den Cannabiskonsum berichtet.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website