t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

TikTok- und YouTube-Trend: Südkorea warnt vor frittierten Zahnstochern


Skurriler Essens-Trend
Regierung warnt vor frittierten Zahnstochern

Von t-online, mtt

26.01.2024Lesedauer: 2 Min.
So sehen die Zahnstocher aus, nachdem sie frittiert wurden.Vergrößern des BildesSo sehen die Zahnstocher aus, nachdem sie frittiert wurden. (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frittiert schmeckt alles besser. Aber ob es auch gesund ist? Zumindest im Fall eines merkwürdigen Internet-Trends gibt es in Südkorea Zweifel.

Das südkoreanische Ernährungsministerium hat vor dem Verzehr von frittierten Zahnstochern gewarnt. Laut der Nachrichtenagentur Reuters reagierte das Ministerium diese Woche mit seiner Warnung auf einen skurrilen Internet-Trend: In sozialen Medien gehen demnach gerade Videos von Leuten viral, die vor laufender Kamera Zahnstocher in siedendes Öl kippen und diese anschließend genussvoll verzehren – garniert zum Beispiel mit heißer Käsesoße, verfeinert mit Gewürzpulver.

Allerdings handelt es sich bei den Zahnstochern nicht um die in Deutschland üblichen Hygienehilfsmittel aus Holz. Die südkoreanischen Zahnstocher sind aus Umweltschutzgründen aus Stärke gefertigt. Aus optischen Gründen enthalten sie zudem Farbstoff.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In den Videos sieht man, wie diese Zahnstocher plötzlich zur Speise werden: Sie blähen sich im Fett auf und kringeln sich. Begeistert langen die Zahnstocher-Köche anschließend zu. Das Mahl scheint ihnen ganz ausgezeichnet zu schmecken.

"Sie sind sehr knusprig"

Einzelne der Clips haben schon mehrere Millionen Klicks gesammelt. "Sie sind sehr knusprig", lobt ein TikTok-Nutzer in einem Video zum Beispiel, während er frittierte Zahnstocher zerkleinert. Andere stürzen sich mit dem Gesicht voran in den Genuss.

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das südkoreanische Ministerium für Gesundheits- und Arzneimittelsicherheit reagierte Reuters zufolge besorgt. Die Sicherheit als Lebensmittel sei bei den Stärke-Zahnstochern nicht überprüft worden, habe das Ministerium auf der Plattform X (vormals Twitter) geschrieben: "Bitte esst sie nicht."

Lebensmittelexperte: Kinder nicht ermutigen

Ein südkoreanisches Nachrichtenportal zitierte einen Professor für Lebensmitteltechnik: "Es mag kein Problem sein, hin und wieder einen Zahnstocher zu sich zu nehmen." Aber da die Produktion nicht nach den strengen Standards für die Lebensmittelproduktion überwacht werde, solle man lieber vorsichtig sein. Insbesondere Kinder, die weniger wiegen als Erwachsene, könnten Probleme bekommen, wenn sie oft viele Zahnstocher äßen. "Daher sollten Kinder nicht zur Nachahmung ermutigt werden."

Einige Videos mit frittierten Zahnstochern kursieren im Übrigen schon länger im Internet. Aber erst jetzt scheint die Aufmerksamkeit wirklich groß zu werden.

Verwendete Quellen
  • reuters.com: "South Korea warns against social media trend of eating fried toothpicks" (Englisch)
  • Beiträge in sozialen Medien
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website