t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

USA: Polizei findet inaktive Atomrakete in Garage


Entschärfungsteam rückt an
Polizei findet inaktive Atomrakete in Garage

Von t-online, fho

03.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Polizist steht neben der gefundenen Atomrakete.Vergrößern des BildesEin Polizist steht neben der gefundenen Atomrakete. (Quelle: Bellevue Police Department)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Polizisten in den USA haben bei einer Privatperson eine inaktive Atomrakete gefunden. Der Besitzer hatte sie einem Militärmuseum spenden wollen.

Ungewöhnlicher Fund: In der Garage eines Anwohners im US-Bundesstaat Washington wurde eine verrostete, inaktive Atomrakete gefunden. Das teilte die örtliche Polizei in der Stadt Bellevue mit. Gefahr für die Bevölkerung bestand dabei zu keinem Zeitpunkt, wie der Polizeisprecher versicherte. Es berichtete unter anderem der Fernsehsender BBC.

Demnach hatte sich am Mittwoch das nationale Air-Force-Museum in Ohio an die Polizei gewandt. Der Besitzer der Rakete hatte das Museum kontaktiert, um diesem die ausrangierte Kriegswaffe zu schenken.

Die Polizei schickte daraufhin ein Bomben-Entschärfungsteam zum Haus des potenziellen Spenders. Dieser zeigte sich irritiert über die Aufmerksamkeit, ließ die Beamten dennoch die Rakete überprüfen. In diesem Zuge erklärte er auch, dass er diese im Nachlassverkauf eines verstorbenen Nachbarn erworben habe. (Nach Feuer - Drei Erschossene entdeckt)

"Im Grunde nur ein Gastank"

In einer Pressemitteilung erklärt die Polizei, dass es sich bei dem Gerät "tatsächlich um eine Douglas AIR-2 Genie (frühere Bezeichnung MB-1) handelt, eine ungelenkte Luft-Luft-Rakete, die für einen 1,5 kt W25 Atomsprengkopf ausgelegt ist". Es war jedoch kein Sprengkopf angebracht, weshalb nie eine Gefahr für die Bevölkerung bestand.

Polizeisprecher Seth Tyler, sagte BBC News, dass es sich bei dem Gerät "im Grunde nur um einen Gastank für Raketentreibstoff" handelte. Er bezeichnete den Vorfall als "überhaupt nicht ernst". Entsprechend durfte der Mann die Rakete behalten und kann sie, wenn er will, nun an das Museum spenden.

Nach Angaben der Seattle Times wurde die Rakete von den USA und Kanada während des Kalten Krieges eingesetzt. Der erste und einzige scharfe Abschuss der Genie-Rakete fand der Zeitung zufolge 1957 statt, und ihre Produktion wurde 1962 eingestellt.

Für die Polizei in Bellevue war es auf jeden Fall ein besonderer Fund. "Wir glauben, dass es lange, lange dauern wird, bis wir wieder einen solchen Anruf erhalten", teilten die Beamten in Anspielung auf Elton Johns Song "Rocket Man" mit.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website