t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Unfall auf der A5: Schwerer Schlag für BG-Göttingen-Profis


Panorama
Schwerer Schicksalsschlag für Sportprofis

Von t-online
Aktualisiert am 31.10.2011Lesedauer: 2 Min.
Einer der zerstörten Pkws an der Unfallstelle auf der A5Vergrößern des BildesEiner der zerstörten Pkws an der Unfallstelle auf der A5 (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schock für die die Sportler-Brüder Marco und Adriano Grimaldi sowie die Mannschaft des Basketball-Bundesligisten BG Göttingen: Quasi vor den Augen von Basketballer Marco und seinen Teamkollegen ereignete sich in der Nacht zum Sonntag eine Tragödie, die zwei Angehörige Grimaldis das Leben kostete. Dabei kam Marcos 28-jährige langjährige Lebensgefährtin ums Leben. Neben ihr starb die Schwester von Marco und Fußballer Adriano. Sie war erst 16 Jahre alt. Das dritte Opfer ist ein Mann im Alter von 46 Jahren.

Die Mannschaft der BG hatte am Samstagabend das Bundesligaspiel in Gießen mit 64:76 verloren und war mit einem Konvoi aus Kleinbussen und Pkws auf dem Heimweg. Auf der A5 in Hessen, im Streckenabschnitt Frankfurt-Kassel bei Alsfeld überfuhr dann ein Kleintransporter an der Spitze des Konvois laut Polizei ein Wildschwein auf der linken Spur der Autobahn. Der Fahrer hielt daraufhin auf dem Standstreifen.

Ein Pkw mit der Freundin Grimaldis, seiner Schwester sowie einer weiteren jungen Frau, fuhr ebenfalls über das tote Wildschwein und steuerte danach auf die Pannenspur. Das Unglück ereignete sich, als kurz darauf ein weiteres Fahrzeug, das mit dem Wildschwein kollidierte, gegen das Auto der Frauen geschleudert wurde. Sie standen zu dieser Zeit hinter ihrem Wagen.

Auto raste in die Unfallstelle

Die zwei Frauen, sowie der Fahrer des Wagens starben. Die dritte junge Frau - die Lebensgefährtin des BG-Spielers Kyle Bailey - überlebte leicht verletzt. Als kurz darauf die Mannschaft am Unfallort eintraf, versuchten mehrere Sportler erste Hilfe zu leisten, jedoch vergeblich.

Zur Unfallursache erklärten die Ermittler, der 46-jährige Autofahrer aus Vellmar sei vermutlich sehr schnell gefahren. Nachdem er über den Kadaver gerast war, sei er wohl in die rechte Leitplanke geschleudert, abgeprallt und mit voller Wucht gegen den Wagen der Frauen gestoßen. Wegen des Unfalls wurde die A5 in Richtung Norden für etwa fünf Stunden voll gesperrt.

Die unter Schock stehenden Spieler, Trainer und Betreuer würden derzeit von Notfallseelsorgern betreut, hieß es. Auch im Nachhinein werde ihnen psychologische Hilfe angeboten. "Die BG Göttingen trauert mit ihrem Spieler Marco Grimaldi um die zwei verstorbenen Angehörigen seiner Familie", teilte der Verein am Sonntag mit.

Marco Grimaldis Bruder, der Fußball-Zweitligaprofi Adriano, fehlte am Sonntag wegen des Trauerfalls beim Spiel seines Teams Fortuna Düsseldorf beim FSV Frankfurt. Die BG Göttingen hat im Internet ein Kondolenzbuch eingerichtet, in dem Fans ihr Mitgefühl ausdrücken können.




TelekomCo2 Neutrale Website