t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Hamburger Hafen: Frachter "Atlantic Cartier" brennt


Panorama
Frachter brennt im Hamburger Hafen

Von dpa
Aktualisiert am 02.05.2013Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Hamburger Hafen ist auf dem Frachter "Atlantic Cartier" ein Feuer ausgebrochen. Autos an Deck brannten lichterloh. 200 Feuerwehrleute sind immer noch im Einsatz und versuchen, das Feuer vollständig zu löschen.

Der Brand war am Mittwochabend ausgebrochen. "Wir sind noch immer dabei", sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Das Deck sei inzwischen rauchfrei, aber rund 50 Einsatzkräfte seien weiter damit beschäftigt, Brandnester zu finden. "Wir werden wohl noch den Tag über mit Nachlöscharbeiten beschäftigt sein."

Das Schiff "Atlantic Cartier" mit Heimathafen Göteborg lag seit Mittwochmittag am Kai, als das Feuer aus noch ungeklärter Ursache auf einem Deck ausbrach. Dort standen rund 70 Neuwagen.

Mehr als 200 Feuerwehrleute im Einsatz

Wie viele davon zerstört wurden, ist noch unklar. Die Besatzung begann sofort mit ersten Löscharbeiten. Verletzt wurde niemand. Am Abend rückten mehr als 200 Feuerwehrleute zu dem 276 Meter langen und 32 Meter breiten Schiff aus. Diverse Container sind mit Gefahrstoffen beladen.

Die Einsatzkräfte mussten Teile der Fracht entladen, um löschen zu können. Drei Schlepper und zwei Löschbooten kühlten zudem die Außenhaut des stark verqualmten Schiffes. Angaben zur Höhe des Schadens gab es zunächst nicht. Es werde Tage dauern, bis der Grund für den Brand geklärt sei, sagte der Feuerwehrsprecher.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website