t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Kölner Dom: Mann begeht Selbstmord in Köln


Mann stürzt sich von Domspitze

Von t-online
Aktualisiert am 23.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Mann stürzt sich von DomspitzeVergrößern des BildesDer Kölner Dom: Wahrzeichen und Mittelpunkt der Rheinmetropole (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ein junger Mann hat sich am Morgen gegen zehn Uhr von einem der Kölner Domtürme gestürzt. Hunderte Touristen und Besucher des Roncalliplatzes wurden Zeugen des Vorfalls. Unklar ist, wie der Mann trotz Sicherheitsmaßnahmen auf die Spitze gelangen konnte, berichtet der "General Anzeiger".

Mitarbeiterinnen des Domshops hatten den Aufprall in Höhe des Brunnens auf dem Roncalliplatz mitbekommen und Polizei und Feuerwehr informiert, teilte Dompropst Norbert Feldhoff auf Anfrage von "RP Online" mit. "Es ist ein furchtbarer Vorfall", sagte Feldhoff.

Zunächst waren viele Beobachter wohl von einem Unfall eines Bauarbeiters ausgegangen, der vom Baugerüst in die Tiefe stürzte. Schnell stellte sich diese Annahme aber als falsch heraus.

Es war Selbstmord

Arbeiter auf dem Roncalliplatz hatten beobachtet, wie der Mann auf einer Leiter unterhalb der Domspitze stand. Der Mann muss bewusst in den Tod gesprungen sein. Dies bestätigte auch die Polizei. Die alarmierten Rettungskräfte konnten nichts mehr für den Mann tun.

"Wir können uns im Moment nicht vorstellen, wie er dorthin kommen konnte", betonte Feldhoff. Weitere Sicherheitsmaßnahmen könnten erst getroffen werden, wenn Details über den Fall bekannt sind.

Seit zehn Jahren kein Versuch mehr

Der Domprobst zeigte sich geschockt von dem Ereignis. Seit zehn Jahren hat es keinen Suizid-Versuch mehr am Dom gegeben, erklärte er.

Damals sind nach einigen Vorfällen hohe Sicherheitsgitter an der Besucherplattform angebracht worden. Die Gitter auf der obersten Besucherplattform seien so gebaut, das ein Rausklettern eigentlich unmöglich sei. In dem Gitter befindet sich eine Tür, die allerdings nur mit einem speziellen Schlüssel zu öffnen ist. "Wenn aber jemand so verzweifelt ist, dass er sich umbringen will, findet er immer einen Weg, befürchte ich. Unsere Aufgabe ist nun, alles zu tun, das zu erschweren," teilte Feldhoff dem "Kölner Stadt Anzeiger" mit.

Mitarbeiter unter Schock

Die Mitarbeiter des Dom-Shops, die den Vorfall mit angesehen haben, stehen unter Schock und wurden für den heutigen Arbeitstag nach Hause geschickt.

Alle Besucher mussten die Türme des Doms verlassen. Der Roncalliplatz wurde in weiten Teilen gesperrt, auch der Dom-Shop ist von der Sperrung betroffen. Die Identität des Toten ist bislang noch unklar.

Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen?

Zur Stunde untersuchen Polizei und Mitarbeiter der Dombauhütte die Türme und suchen nach dem Weg, über den der Mann auf die Leiter gelangt ist. „Wenn Klarheit über den Vorfall herrscht, werden wir überlegen, ob wir weitere Sicherheitsmaßnahmen auf dem Dom ergreifen müssen“, sagte Feldhoff.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website