t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Kreuzfahrtschiff "Marco Polo" vor Norwegen auf Grund gelaufen


Risikoreiche Fahrt
Kreuzfahrtschiff vor Norwegen auf Grund gelaufen

Von dpa
Aktualisiert am 01.11.2014Lesedauer: 1 Min.
Das Kreuzfahrtschiff "Marco Polo" mit mehr als 1000 Personen an Bord ist vor Norwegen auf Grund gelaufen.Vergrößern des BildesDas Kreuzfahrtschiff "Marco Polo" mit mehr als 1000 Personen an Bord ist vor Norwegen auf Grund gelaufen. (Quelle: Royal Norwegian Air Force/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Kreuzfahrtschiff mit mehr als 1000 Personen an Bord ist vor Norwegen auf Grund gelaufen. Der Zwischenfall habe sich am Samstagmorgen im nördlichen Lofoten-Archipel ereignet, teilte der norwegische Rettungsdienst mit. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Vor einigen Monaten war dem Schiff in einem nahegelegenen Gebiet das gleiche Missgeschick passiert.

Der Anwohner Karl Roger Johnson sagte dem norwegischen Rundfunksender NRK, die "Marco Polo" sei ein Risiko eingegangen, als sie auf dem Weg zum Kai nah an der felsigen Küste gefahren sei.

Die Passagiere stammten größtenteils aus Großbritannien. Einige von ihnen hätten die "Marco Polo" verlassen könnten, hieß es.

Bereits zweiter Unfall in Region

Angaben zu den Nationalitäten der Crew waren laut Rettungsdienst zunächst nicht verfügbar. An dem Kreuzfahrtschiff wurden keine Schäden gemeldet. Zwei Schlepper versuchten, die "Marco Polo" zu befreien. Auch ein Schiff der norwegischen Küstenwache war vor Ort.

Die "Marco Polo" ist auf den Bahamas registriert und wurde von dem Unternehmen Cruise & Maritime Voyages mit Sitz in Großbritannien gechartert. Das Kreuzfahrtschiff war entlang der norwegischen Fjorde unterwegs, als es auf Grund lief. Erst im März war das Kreuzfahrtschiff in einem nahegelegenen Archipel auf Grund gelaufen, wie norwegische Medien berichteten. Die Ursache dafür blieb unklar.




TelekomCo2 Neutrale Website