t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Gefahrguttransporter umgekippt: Bleibt A7 ganzes Wochenende gesperrt?


Gefahrguttransporter umgekippt
Bleibt A7 nach Unfall das ganze Wochenende über gesperrt?

Von dpa
Aktualisiert am 20.12.2014Lesedauer: 2 Min.
Komplizierte Bergung: Der verunfallte Gefahrguttransporter stellt die Feuerwehr & Co. vor eine schwierige AufgabeVergrößern des BildesKomplizierte Bergung: Der verunfallte Gefahrguttransporter stellt die Feuerwehr & Co. vor eine schwierige Aufgabe (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehr als ein Tag nach dem Unfall eines Gefahrguttransporters muss die A7 bei Göttingen, eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen, vorerst weiter auf unbestimmte Zeit gesperrt bleiben. Die Polizei forderte die Anwohner auf, weiterhin Fenster und Türen geschlossen zu halten.

"Die Bergung läuft. Wir können nicht abschätzen, wann der Verkehr wieder rollt", bedauerte ein Sprecher der Polizei am Samstagmorgen. Erst am Nachmittag könne der durch die Mittelleitplanke gekrachte Lastzug weggeschafft werden. Dies könne bis in die Abendstunden dauern. Bei dem Unfall am Freitagfrüh war ein Mensch ums Leben gekommen, zwei weitere wurden verletzt. Der Lastwagen geriet in Brand, am Unfallort traten Giftgase aus.

Autofahrer standen in kilometerlangen Staus, die Umleitungen in Niedersachsen waren völlig überlastet. Auch die nahe ICE-Trasse der Bahn war zeitweise gesperrt. Am Abend wurde die Strecke wieder freigegeben. "Auf den Ausweichrouten hier ist alles überlastet", warnte die Polizei. Fernreisenden empfahl die Polizei, den blockierten Autobahnabschnitt weiträumig zu umfahren. Auch größere Umwege könnten sich zeitlich lohnen, da auf der Umleitungsstrecke durch Göttingen wegen des örtlichen Weihnachtsverkehrs mit stundenlangen Verzögerungen zu rechnen sei.

Stundenlanger Einsatz

Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Autobahn 7 das ganze Wochenende gesperrt bleiben muss. Die Bergung des verunglückten Lasters ist langwierig, danach muss die Fahrbahndecke wegen des Giftes genau untersucht werden.

Der Lkw war mit der Chemikalie Aluminiumphosphid beladen, einer Substanz, die zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt wird. Bei Kontakt mit Wasser bilden sich brennbare und giftige Gase. Das bescherte der Feuerwehr einen stundenlangen Einsatz.

Mittelleitplanke durchbrochen

Der Sattelzug hatte nach Angaben der Polizei aus unbekanntem Grund zwischen der Anschlussstelle Göttingen und dem Dreieck Drammetal die Mittelleitplanke durchbrochen. Der Transporter geriet auf die Gegenfahrbahn, kippte um und fing Feuer.

Der Fahrer eines Autos, das in die Unfallstelle hineinfuhr, kam in den Trümmern ums Leben. Seine Beifahrerin wurde schwer verletzt, der Lastwagenfahrer kam ebenfalls schwer verletzt ins Krankenhaus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website