t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Unfall im Volkswagen-Werk Baunatal: Roboter tötet Arbeiter


VW-Werk Baunatal
Industrieroboter tötet Arbeiter

Von dpa
Aktualisiert am 01.07.2015Lesedauer: 1 Min.
VW setzt in vielen Produktionsbereichen - wie hier in Wolfsburg - Roboter ein.Vergrößern des BildesVW setzt in vielen Produktionsbereichen - wie hier in Wolfsburg - Roboter ein. (Quelle: imago / Hans-Günther Oed)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tödlicher Arbeitsunfall im Volkswagenwerk im nordhessischen Baunatal: Der Mitarbeiter einer Fremdfirma wurde von einem Roboter zerquetscht.

Der 22-Jährige sei am Montag mit dem Einrichten des Roboters beschäftigt gewesen, als dieser ihn erfasst und gegen eine Metallplatte gedrückt habe, sagte ein Sprecher. Der Mann erlitt dabei schwere Quetschungen im Brustbereich. Er wurde wiederbelebt, starb später aber im Krankenhaus.

Ein zweiter Arbeiter hatte ebenfalls an dem Roboter gearbeitet, allerdings außerhalb der Maschine. Er wurde nicht von dem Roboter verletzt.

Anlage war noch nicht in Betrieb

Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft, wie es zu dem Unfall kommen konnte. "Dann werden wir sehen, ob überhaupt und wenn ja, gegen wen ein Vorwurf zu erheben ist", sagte ein Sprecher.

Ein anderer tödlicher Unfall mit einem Roboter sei ihm "nicht erinnerlich", sagte der Sprecher.

Nach Angaben des Unternehmenssprechers war die Anlage noch nicht an VW übergeben. Volkswagen produziert in Baunatal vor allem Getriebe und E-Motoren und beschäftigt in dem Werk rund 15.500 Mitarbeiter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website